Bekomme ich Hartz4 wenn ich zur berufsschule gehe

  • hallo ihr alle! ich bin neu hier und hab da dringend zwei fragen. ich bin 17 jahre alt alleinerziehende mutter von einem 10 monate altem baby, und beginne im september 2009 eine ausbildung an einer Berufsschule. die frau vom arbeitsamt behauptet ich bekomme, wenn ich auf die berufsschule gehe, kein hartz4 mehr! aber ich weiß auch das ich nur sehr wenig bafög bekommen würde! stimmt das was sie gesagt hat oder nicht? ich danke euch im voraus für Hilfe!
    glo xo xo::)

  • Wenn du eine schulische Ausbildung beginnst dann gibt es tatsächlich kein ALG2 mehr da du ja dann dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst.Du müßtest also Bafög beantragen und eventuell Wohngeld.Notfalls müßtest du dich ans Sozialamt wenden und nachfragen ob du von dort Leistungen bekommen könntest.

  • der kinds vater zahlt nicht bzw hat keine arbeit und ich bekomme derzeit uv. Iich wohne mit meiner mutter die kürzlich arbeitslos geworden ist zusammen dh. ich zahle 300€ bzw die hälfte der miete. ich werde im april 18 und dann bekomme ich mehr hartz4 aber wegen dem bafög, ich weiß nicht da steht immer mann muss eine eigene wohnug haben bzw darf nicht mehr mit den eltern unter einem dach leben. von was soll ich dann leben ich kann meine ausbildung nicht sausen lassen

  • der unterhaltsvorschuss versetzt dich ja in die lage zusammen mit dem kindergeld für dein kind aufzukommen, fraglich ist ob das dann insgesamt reicht oder ob noch für miete z.b. etwas dazu gezahlt werden muss vom amt, das kann aber nur ein antragsgespräch bei der ARGE gelöst werden, wenn alle zahlen dort bekannt sind...

  • Hallo, Unterhaltsvorschuß betragen 117 Euro und Kindergeld 164 Euro, dass deckt gerade die Kosten des kleinen Wurms... Miete könnte für den Wurm beim Amt noch übernommen werden. und ausserdem bist Du ja auch dann noch alleinerziehend.. Bilden Deine Mutter und Ihr zwei, eine BG??? Du bist doch sicher noch Schulpflichtig, also würde Deine Mutter dann Euch mit in die BG nehmen....


    Ich würde schleunigst ein Gespräch beim SB holen und dieses mit Ihm mal besprechen....


    Lieben Gruß, Sabine

  • ich weiß nicht also da ich ja bald 18 werde werde ich dan mit in den mietvertrag eingetragen. ich zahle die hälfte der miete und leider reichen 281€ nicht für ein baby nicht, für einen wurm vllt aber ein baby?! das problem liegt dabei auch das dass geld unterschiedlich überwiesen wird aber ich muss trotzdem meine miete zahlen und windeln und wenn ich zur berufsschule geh auch mittagessenin der kinderkrippe! ich hab so panik das es nicht reicht die lebenshaltungskosten sind so gestiegen! außerdem brauche ich eine führerschein den mir meine mutter zwar zum 18 schenkt aber ich hab keinen plan wie ich von dem bafög was wahrscheinlich weniger sein wird als arge ein auto finanzieren soll weil ich brauch das auto ich wohn auf dem land und die kinderkrippe liegt im nächsten ort. naja ich bin tatsächlich noch berufsschulpflichtig ich habe einen quali und bin in der 9. von der realschule abgegangen! wenn nur dieser mistkerl von meinem ex-freund endlich zahlen würde bzw sich eine arbeit suchen würde! ich hab ihn gefragt ob er sich um ein kind und mich kümmern kann er wollte unbedingt das ich es behalte! versteht mich bitte nicht falsch ich liebe mein baby ist mein ein und alles aber das er sich finanziell einen scheißdreck um unser baby kümmert macht mich einfach krank! sorry das ich so abkotz aber das musste mal raus irgendwie werd ich schon durch kommen! danke für eure hilfe xo xo xo glo
    Ps(komisch oder anscheinend wäre es der ARGE lieber ich würde 3Jahre untätig rumsitzen mich um mein kind kümmern und geld kassieren anstatt in der zeit eine ausbildung zu machen! so ein fool)

  • naja die arge ist für nachhaltige sozialhilfe zuständig, somit wird alles erdenklich finanziell mögliche ersteinmal abgecheckt und meist der (finanziell) günstigste weg für die behörde gewählt... klar, für deinen lebensweg ist nicht die arge verantwortlich sondern hilft nur über mittellose zeiträume hinweg


    aber der fall hier bei dir ist kein alltagsfall, wenn auch nicht so selten, und ich kann euch nur raten so bald als möglich das amt aufzusuchen und die weiteren möglichkeiten zu besprechen... es gibt ja auch geld für die kindereinrichtung zum beispiel vom sozialamt, es gibt für alleinerziehende zuschüsse und sonderprogramme in der arbeitsbeschaffung ... nur den weg zum amt musst du selber finden und evtl mit paritätischen beratungsstellen kontakt aufnehmen

  • Hallo @ gloria,


    da Du ja noch Schulpflichtig bist, würdest Du auch Hilfe zum Lebensunterhalt von der Arge bekommen... 12 Jahre sind pflicht und 9 Jahre hast Du bereits abgeschlossen, wenn nicht wiederholt wurde....


    Also hin zum Amt und Antrag stellen.. Es wird Dir sicher geholfen...


    Verstehe auch, dass Du sauer auf Dein Ex bist und Wut im Bauch, aber letzlich hilft es (ER) Dir nicht weiter....


    SCHAU NACH VORN UND NIEMALS ZURÜCK!!!


    Ganz lieben Gruß, Sabine

  • Du kannst hier alle Fragen stellen die dich betreffen und es wird auch immer versucht zu helfen aber dazu braucht es schon einige Infos von dir.Es tut mir leid aber ich chatte bei msn oder icq nicht mit Leuten die ich gar nicht kenne.Wenn du Fragen hast dann frag ansonsten ist es wohl nicht so dringend.