Bekomme ich irgendeine Hilfe?

  • Hallo,


    ich bräuchte mal hilfe, da ich keinen durchblick mehr habe...


    ich hab mich im august 07 selbstständig gemacht und bekomme noch bis ende mai gründungszuschuss.
    habe die ganze zeit noch auf 400 euro basis gearbeitet, dort wurde ich nun gekündigt weil der chef nicht mit meiner selbstständigkeit einverstanden war.
    außerdem bekam ich bis ende februar erziehungsgeld, meine tochter ist 2.
    nun bekomme ich bals außer den 154 euro kindergeld nichts mehr.
    meine firma läuft nicht wie erhofft, aber ich bin sicher das das noch wird.
    ich kann grade so meine kv (200 euro) bezahlen, mehr aber nicht.


    nun meine frage, bekomme ich noch irgendwo zuschuss (alg2, sozialamt etc. ich kenn mich nicht aus) bis ich wieder einenjob habe (am liebsten teilzeit)
    oder muss ich meine firma wieder aufgeben? das würde ich nur sehr ungern tun da ich für den sommer schon einige aufträge habe und sehr optimistisch bin.
    aber von irgendetwas müssen wir bis dahin ja unsere miete/leben bezahlen....



    vielen dank schon mal

  • ich kann ja mal sagen was wir haben, vlt kann mir jemand sagen ob ich mich überhaupt durch den antrag quälen muss.


    mein freund hat 1100 netto
    dann haben wir 154 kindergeld
    ab und zu verdien ich zw. 50 und 150 pro monat (oft auch gar nix) (wie gesagt, ändert sich bald)


    ausgaben sind 500 für die miete
    und da wir nicht verheiratet sind musste ich mich selbst krankenversichern für 240 im monat.
    jetzt noch 250 - 300 für sprit und versicherungen und schon is nit mehr viel übrig.


    aber da ich oft höre das man nur paar hundert € alg2 bekommt als familie kann ich mir nicht vorstellen das wir was bekämen, oder?

  • Hi, ich nochmal


    hab mal verschiedene rechner durchrechnen lassen.


    die alg2 rechner brachten ergebnisse von 190 bis 600 euro zuschuss, ein sozialhilferechner sagte 290 euro zuschuss und ein wohngeldrechner sagte gar keinen zuschuss.


    wir gehen nächste woche zu einer beratung würde aber doch gerne vorher beschied wissen.


    wo gibts denn einen genauen und zuverlässigen rechner der alles berücksichtigt?


    danke schon mal.