bekomme nur noch 37,90 Euro von der Arge...

  • Hallo zusammen,
    erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr euch allen!
    Ich hoffe ich bin hier mit meinem anliegen richtig.


    Ich bin Alleinerziehende Mutter von 3 kleinen Zwergen. Meine Zwerge sind 5, 3 und 1 Jahr.
    Seit letztes Jahr bin ich von dem Vater der Kinder getrennt und erst ging auch alles mit der Arge.
    Gegen ende des Jahres sollte ich Unterhaltsvorschuss beantragen und denn auch noch Wohngeld. Was für mich alles neuland ist. Hatte noch nie damit zu tun! Vorher wurde vom amt aus gleich die iete gezahlt und auch Strom wurde gleich an die Stadtwerke abgetreten. Ich wollte nicht in schwulitäten geraten.
    So nun seh ich erst mal garnicht mehr durch, was ich wo an geld bekomm. Eins weis ich, von der Arge bekomm ich nichts mehr.
    Ich bekomm für die 3 Kinder Unterhaltsvorschuss von jeweils 133,00 Euro und seit diesem Monat auch noch Wohngeld für die Kinder, das sind 325,00 Euro.
    Ich war entsetzt, denn das dekt nicht mal im ansatz die Mietkosten. Ich soll an miete 570 Euro zahlen.
    Ich weis nicht wie ich das machen soll.
    Habe dann beim amt angerufen und die meinten mirr steht nur ein bedarf von 37,90Euro zu, welches an den vermieter geht. Aber nur wird auch kein Strom mehr übernommen, die Miete auch nicht mehr. Dann wurde an die Regionaldirektion immer noch 50 Euro abgetreten. Ich weis nicht wie ich das machen soll und wovon ich das stemmen soll.
    Ist das wirklich so rechtens, das mir nun nichts mehr zu steht außer der unterhaltsvorschuss und das Kindergeld. Wovon ich denn aber noch die fehlenden ~220,00Euro Miete zahlen soll und denn noch 100,00Euro strom und die 50,00Euro an die Regionaldirektion und denn hab ich ja so noch ne versicherung und meine monatlichen Raten, die ich begleichen muss.


    Es sind zu viele stellen, die meine sache bearbeiten, ich seh absolut nicht mehr durch.
    Ich würd auch so gerne arbeiten, aber bis jetzt ging das noch nicht, da die versorgung meiner Kinder nicht gewährleistet ist. Denn ich hab weder freunde die aufpassen könnten noch familie.
    Es ist echt nur noch zum heulen. Mein Vermieter macht das auch nicht lange mit :(



    Könnt ihr mir sagen, ob das echt alles so seine richtigkeit hat???

  • Hallo littleMum,


    was Du an Strom oder sonstigen Raten bezahlen musst, ist für die Berechnung unerheblich. Ihr 4 zusammen habt einen Bedarf von € 1.703,oo (3 x Sozialgeld f. Kinder, Regelleistung f. Dich, Zuschlag alleinerziehend, Kosten der Unterkunft).
    Dem gegenüber stehen Einnahmen in Höhe von € 1.276,oo (UVG, Kindergeld, Wohngeld). Entsprechend sollte Dir die ARGE noch € 427,oo bezahlen, wovon diese € 50 für die Regionaldirektion noch abgehen würden.
    Solltest Du bzgl. der jüngsten Zahlungen einen Bescheid vorliegen haben, solltest Du dringend Widerspruch einlegen und Dir erklären lassen, wie sich die Berechnung der Arge im Einzelnen zusammensetzt.


    Gruß Gawain

  • Hallo littleMum,


    was Du an Strom oder sonstigen Raten bezahlen musst, ist für die Berechnung unerheblich. Ihr 4 zusammen habt einen Bedarf von € 1.703,oo (3 x Sozialgeld f. Kinder, Regelleistung f. Dich, Zuschlag alleinerziehend, Kosten der Unterkunft).
    Dem gegenüber stehen Einnahmen in Höhe von € 1.276,oo (UVG, Kindergeld, Wohngeld). Entsprechend sollte Dir die ARGE noch € 427,oo bezahlen, wovon diese € 50 für die Regionaldirektion noch abgehen würden.
    Solltest Du bzgl. der jüngsten Zahlungen einen Bescheid vorliegen haben, solltest Du dringend Widerspruch einlegen und Dir erklären lassen, wie sich die Berechnung der Arge im Einzelnen zusammensetzt.


    Gruß Gawain



    Danke für deine Antwort. Ja mit den anderen Zahlungen ist das schon richtig. Ging nur alles gleich von der ARge ab, also hatte das Geld nie in den Händen! Habe jetzt herausgefunden, dank der Caritas, woran das Problem lag.
    Die Arge hatte mir immernoch das Elterngeld angerechnet. Hatte aber dieses das letzte mal im September 2010 bekommen. Sprich, die Arge hat mir seit Okt. ´10 bis Dez. ´10 75€ Einkommen angerechnet. Dann haben sie aber für Januar ´11 dank dem neuen Gesetz 375€ agerechnet. So das ich dann nun einen Bedarf von 412,90€ hätte. Ich weis nun nicht wie du auf 427,00€ kommst. Ich bekomme für die Kinder Wohngeldzuschuss von 325,00€ und Unterhaltsvorschuss 399,00€ und denn Halt Kindergeld von 558,00€.
    Ein Teil des Kindergeldes wird ja bei mir mit angerechnet.


    Ich hoffe das hat echt alles bald nen ende und es klappt mit einer Teilzeitausbildung!! :)
    Möchte ja trotz meinen 3 Mäusen weg von der Arge!!