Bekommen wir noch was dazu?

  • Hallo,


    ich ziehe zum 1.11. mit meinem Freund zusammen, wir haben gemeinsam eine neue Wohnung (4 Zimmer) gemietet, in der wir auch beide als Hauptmieter drin stehen.
    Wir bekommen im Dezember ein Baby. Ich habe einen 7-Jährigen Sohn, der natürlich mit einzieht, mein Freund ist aber nicht der Vater.
    Ich arbeite im Normalfall selbstständig als Tagesmutter (bei der Stadt) und leider ist es in unserem Kreis so, dass wir weder Krankengeld, noch Urlaubsgeld bekommen. Wir haben dann einfach Pech gehabt. Dadurch bekomme ich auch seit dem 1.8. ALG2. Meine Tageskinder sind zum 1.8. in den Kindergarten gekommen und neue Kinder fanden sich nicht, da ich ja angeben muss, am 1.12. sowieso erstmal zu pausieren (wegen Baby), und niemand einen so kurzen Vertrag bei einer Tagesmutter eingeht. Das ist aber Nebensache, Fakt ist, dass ich derzeit ALG2 bekomme, was auch bis zur Geburt des Kindes so weiterläuft. Habe heute mit dem Sachbearbeiter telefoniert und wir bekommen bis zur Geburt des Kindes das "Probejahr bewilligt". Müssen dann - am besten jetzt schon - einen gemeinsamen Antrag stellen, da wir ab der Geburt nicht drum herum kommen, als Bedarfsgemeinschaft eingestuft zu werden.
    Ich habe nur echt Angst, dass wir nichts mehr dazu bekommen.
    Die ALG2-Rechner sagen alle was anderes und die kennen ja auch andere Ausgaben nicht, die evtl berücksichtigt werden, wie zb Unterhalt (mein Freund hat auch noch einen Sohn, für den er zahlt).


    Mein Freund arbeitet Vollzeit und ich liste jetzt mal auf:
    Nettoeinkommen von meinem Freund: derzeit ca. 1350€ (wir hoffen auf einen Festvertrag und damit Gehaltserhöhung)
    davon zahlt er 289€ Unterhalt an seinen Sohn
    Unsere Miete beträgt kalt 409€
    Nebenkosten 112€
    Heizkosten (in der Warmmiete enthalten / werden aber wahrscheinlich weniger, da ich nicht für 120€ heize): 120€
    Wenn wir mein derzeitiges ALG2 weglassen, hätte ich ab Dezember:
    2x 190€ Kindergeld
    300€ Elterngeld (Ich rechne jetzt mit dem Mindestsatz von 300€, da ich keine Ahnung hab, wie viel ich kriege)
    Der Vater meines Sohnes zahlt keinen Unterhalt und Unterhaltsvorschuss bekomme ich nicht mehr.
    Unsere anderen Ausgaben (Versicherungen etc) interessieren ja scheinbar keinen, evtl kann mein Freund noch die Fahrtkosten von der Arbeit angeben.
    Als Problem kommt noch hinzu, dass mir der SB heute am Telefon gesagt hat, dass er erst schauen muss, ob er die Unterhaltszahlung an den Sohn meines Freundes überhaupt berücksichtigen kann, da er von Anfang an "freiwillig" Unterhalt zahlt, ohne irgendwelche Gerichts- oder Jugendamtsbeschlüsse. Es daher auch kein Jugendamt bestätigen könnte. Der einzige Beweis ist eben, dass man belegen kann, dass jeden Monat per Dauerauftrag der Betrag an die Kindsmutter gezahlt wird.
    Ich weiß nicht, ob jemand in etwa vielleicht mal die gleichen Zahlen hatte wie wir und mir sagen kann, was wir in etwa bekommen oder ob wir überhaupt was bekommen. Würde ich überhaupt die Hälfte der Miete kriegen, da wir ja beide Hauptmieter sind? Dadurch habe ich immerhin dieselben Pflichten. Würden wir nix bekommen, hätte ich 680€ zur Verfügung, wovon ich Strom zahle (es ist ausgemacht, dass ich den Strom übernehme), einkaufen gehe.. Und mein Freund hat im schlimmsten Fall nach allen Fixkosten und Abzügen 100€ übrig. Das ist überhaupt nicht unser Standart und das wird schwierig..
    Im Prinzip müssen wir nur die Zeit "überstehen", bis ich wieder arbeiten gehe, dann sieht die Welt komplett anders aus. Dann sind wir beim Amt raus und benötigen auch nichts mehr. Geplant ist, dass ich ab Januar 2018 wieder einsteige, dann ist mein Baby 1 Jahr alt, aber wenn es finanziell schlecht aussieht, werde ich Sommer 2017 wohl wieder anfangen mit Baby inpetto.
    Vielleicht könnt ihr was vermuten, vielleicht sagt ihr mir aber auch einfach, dass ich abwarten muss, was für Dezember im Bescheid steht.. Eine ungefähre Vermutung würde mir aber schon weiterhelfen, da ich mir echt Sorgen mache..
    Lieben Gruß
    Moffle