Berechnung ehrenamtl Tätigkeit u. Nebenjob

  • Wie wird ehrenamtl. Tätigkeit mit Aufwandsentschäd. u. Nebenjob 165€ angerechnet? 2

    1. Ehrenamt mit Aufwandsentschädigung anrechnungsfrei? (0) 0%
    2. Ehrenamt und Nebenjob 165 € anrechnungspflichtig? (2) 100%
    3. Keine Ahnung (0) 0%
    4. Bei Berechnung Ehrenamt in Widerspruch gehen (0) 0%

    Wie wird ehrenamtliche Tätigkeit mit Aufwandsentschädigung und Nebenjob auf 165,- € Basis bei Hartz IV berechnet?
    Wird beides aufgerechnet, denn eigentl. hat die ehrenamtliche Tätigkeit (Betreuung Demenzbewohner im Pflegeheim) nichts mit dem Hartz zu tun, oder liege ich da falsch. Kann mir jemand helfen?

  • Wie wird ehrenamtliche Tätigkeit mit Aufwandsentschädigung und Nebenjob auf 165,- € Basis bei Hartz IV berechnet?
    Wird beides aufgerechnet, denn eigentl. hat die ehrenamtliche Tätigkeit (Betreuung Demenzbewohner im Pflegeheim) nichts mit dem Hartz zu tun, oder liege ich da falsch. Kann mir jemand helfen?


    ----------------


    Am besten kein Ehrenamt machen!


    Du nimmst damit anderen nen realen Arbeitsplatz weg, oder trägst zum Lohndumping bei.


    daher von mir niemals eine Antwort auf so etwas!!!


    Leider sind diese Institutionen unter dem deckmantel des sozialen die asozialsten!



    Elch


    Ist wie gesagt nur meine Meinung andere können da andere Meinungen haben aber gebe der Ausbeutung der Menschen keine Chance
    auch durch Ehrenämter nicht!


    Ehrenämter ist etwas für grüne Witwen die Millionenschwere Männer haben und mit sich und der Umwelt sonst nix anfangen können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Jeder hat eine Meinung und ich die meine.


  • Hi Elch,
    Meine Arbeit ist eine zusätzliche Hilfe für Pflegepersonal und Schwestern im Altenpflegeheim. So haben die Bewohner, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, wirkliche Zuwendung, Liebe und Aufmerksamkeit. Da ich mit meinen 60 Jahren wohl keine Arbeit, trotz vielseitiger Bemühungen, bekomme , mein anderer Nebenjob den Freibetrag von 100 € nicht überschreiten darf , habe ich mir eine zusätzliche Arbeit mit Aufwandsentschädigung gesucht und eine für mich und den BEWOHNERN befriedigende Arbeit gefunden. ES wäre schön, wenn ich eine grüne Witwe wäre mit Millionen, glaub mir ich bräuchte diese anstrengende, dennoch befriedigende Arbeit nicht.
    Dann würde ich endlich mal verreisen, schicke Klamotten und und und....
    Das die Institution ASB, Pflegeheim Demenzkranker, ein assozialer Verein ist, ich wäre mit solchen Äußerungen vorsichtig.
    Margitta

  • Die Antwort findest du hier:


    Zitat

    Erhält eine leistungsberechtigte Person mindestens aus einer Tätigkeit Bezüge oder Einnahmen, die nach § 3 Nummer 12, 26, 26a oder 26b des Einkommensteuergesetzes steuerfrei sind, gelten die Sätze 1 und 2 mit den Maßgaben, dass jeweils an die Stelle des Betrages von 100 Euro monatlich der Betrag von 175 Euro monatlich und an die Stelle des Betrages von 400 Euro der Betrag von 175 Euro tritt.


    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__11b.html


    Bis 175 Euro sind also grundsätzlich frei beim Ehrenamt.


    Turtle

  • Hi Elch,
    Meine Arbeit ist eine zusätzliche Hilfe für Pflegepersonal und Schwestern im Altenpflegeheim. So haben die Bewohner, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, wirkliche Zuwendung, Liebe und Aufmerksamkeit. Da ich mit meinen 60 Jahren wohl keine Arbeit, trotz vielseitiger Bemühungen, bekomme , mein anderer Nebenjob den Freibetrag von 100 € nicht überschreiten darf , habe ich mir eine zusätzliche Arbeit mit Aufwandsentschädigung gesucht und eine für mich und den BEWOHNERN befriedigende Arbeit gefunden. ES wäre schön, wenn ich eine grüne Witwe wäre mit Millionen, glaub mir ich bräuchte diese anstrengende, dennoch befriedigende Arbeit nicht.
    Dann würde ich endlich mal verreisen, schicke Klamotten und und und....
    Das die Institution ASB, Pflegeheim Demenzkranker, ein assozialer Verein ist, ich wäre mit solchen Äußerungen vorsichtig.
    Margitta

    -



    Das die Institution ASB, Pflegeheim Demenzkranker, ein assozialer Verein ist, ich wäre mit solchen Äußerungen vorsichtig.
    Margitta


    __


    Ich bin Insider ich arbeite dort ich finde die sind bei der Bezahlung Ihrer Leute A Sozial dazu stehe ich!


    Ich glauibe Dir das Du es gutmeinst nur das wird leider Grotten Gnadenlos ausgenutzt!


    Aber ich verstehe Deine ARgumente da ich gleiche Probleme habe auch 60 Jahre alt wie Du und 400 Bewerbungen, trotzdem halte ich das a Sozial für diese Vereine aufrecht


    Die nutzen die Lage grotten gnadenlos aus, ich könnte Details nennen, geht hier aber zu weit!


    Nur noch eines wenn die Arbeit gebraucht wird, dann kann man diese auch ordentlich bezahlen
    und die Leute gut behandeln.


    Eines Deiner genannten Vereine zahlt zwar die Pflegekräfte nicht wirklich gut, aber wenigstens noch einigermassen, andere dort
    werden weit unter dem "Mindestlohn" gezahlt und ein weiterer Aspekt man hält den Laden mit 1 EURO Kräften über Wasser von den bekannten Mafiösen Vereinen wie Perspektive Zukunft der Ausbeutung z.B. leider nicht in der Form der Festeinstellung, sondern des nach 1 Jahr Ersetzens durch neue 1 EURO Leute!


    Und die durch dies 1 EURO Raster fallen und dann eingestellt wurden, das sind Leute die sich jederzeit als Voll Ausbeutungsfähig bewiesen haben und das weit unter Mindestlohn!


    Sorry ich krieg da nur das kotzen!!!!
    Die andere Seite da bekommen wir alten unvermittelbaren Jobs denn "normale" Leute nehmen diese Jobs nicht, sondern Ihre Beine in die Hand und flüchten "Soweit die Füsse tragen"


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Die Sozialen sind meisstens die A Sozialsten!!!