Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

Bin sehr verzweifelt kann mir viellicht jemand helfen?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2007, 20:27
Neuer Benutzer

rubin76 eine Nachricht über ICQ schicken rubin76 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Bin sehr verzweifelt kann mir viellicht jemand helfen?

Hallo,

ich habe da ein Problem und ich bin auch nur am Grübbeln und nachforschen ob ich doch was machen kann!
Es geht darum!

Ich bin mit meinem Freund zusammen gezogen, habe einen 5 jährigen Sohn, mein Freund arbeite und hat einen Bruttolohn von ca 3000 Euro, ich habe 154 Euro Kindergeld unf 125 Euro Unterhaltsvorschuß.
Wir zahlen Miete 446 euro Warm, 70 euro Heizung und 60 Strom jeden MONAT.
Ich habe auch ein Antrag für ALg 2 beantrag er würde abgelehnt weil mein Freund zuviel verdient!!!

Wir haben aber kein Geld.......er bekommt grad mal die Hälfte von seinem Bruttolohn raus ( Lohnsteuerklasse 1)
davon zahlen wir Miete, Heizung Strom und Auto weil er das ja braucht für die Arbeit.
Es bleibt und nur das Geld von meinem Sohn aber mit dem Geld kommen wir nicht rum....das reicht ja gerade für mein Kind!
Muß für den Kindergarten auch Essensgeld bezahlen ( 40 Euro )
Ich weiß einfach nicht weiter ich möchte meinen Freund nicht verlieren, aber er meinte bevor wir HUngern müssen trennt er sich lieber von mir, weil ich ja füe seine Schulden nichts kann.

Gibt es da keine Möglichkeit das man doch Hilfe bekommen kann und wenn es nur ein teil für die Miete ist, das würde uns schon weiter helfen???

Vielen Dank im vorraus

mfg Bianca
Alt 27.11.2007, 20:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

leider kann man da nicht viel machen.
Die Sätze für ALG2 sind festgelegt und ihr habt wesentlich mehr als eine Familie mit einem Kind , die ALG2 bezieht.
Habt ihr denn auch bereits versucht Wohngeld zu beantragen?
Obwohl davon auszugehen ist, das ihr auch da über dem Satz liegt.
Aber probieren geht über studieren.
Alt 27.11.2007, 21:03
Benutzer

Standard

Hallo....
Da ihr 1500Euro von deinem Mann habt und dies weit über dem Satz von Eltern und einem Kind liegt, könnt ihr auch die Wohnungskosten selbst übernehmen...

345,00 Euro Haushaltsvorstand
311,00 Euro Partner
207,00 Euro Kind
-------------------------------
863,00 Euro Zusammen

also noch 637 Euro übrig für Miete und Nebenkosten was bei eurer Miete völlig ausreicht.Das Auto ist für die auf dem Amt unwichtig, weil diese euch nur das zahlen was ihr auch zum Leben braucht und dies ist eben kein Auto....Hoffe das hilft mal die ganze Sache zu überdenken und auch mal zu schauen was andere so bekommen und wie gut es eigentlich manche menschen haben.....Liebe Grüße........
Alt 28.11.2007, 14:30
Neuer Benutzer

rubin76 eine Nachricht über ICQ schicken rubin76 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Salle Beitrag anzeigen
Hallo,

leider kann man da nicht viel machen.
Die Sätze für ALG2 sind festgelegt und ihr habt wesentlich mehr als eine Familie mit einem Kind , die ALG2 bezieht.
Habt ihr denn auch bereits versucht Wohngeld zu beantragen?
Obwohl davon auszugehen ist, das ihr auch da über dem Satz liegt.
Aber probieren geht über studieren.

Hallo
ja das haben wir schon versucht mit dem Wohngeld...aber leider auch nichts:-(
Alt 28.11.2007, 14:32
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von LittleBlackAngel Beitrag anzeigen
Hallo....
Da ihr 1500Euro von deinem Mann habt und dies weit über dem Satz von Eltern und einem Kind liegt, könnt ihr auch die Wohnungskosten selbst übernehmen...

345,00 Euro Haushaltsvorstand
311,00 Euro Partner
207,00 Euro Kind
-------------------------------
863,00 Euro Zusammen

also noch 637 Euro übrig für Miete und Nebenkosten was bei eurer Miete völlig ausreicht.Das Auto ist für die auf dem Amt unwichtig, weil diese euch nur das zahlen was ihr auch zum Leben braucht und dies ist eben kein Auto....Hoffe das hilft mal die ganze Sache zu überdenken und auch mal zu schauen was andere so bekommen und wie gut es eigentlich manche menschen haben.....Liebe Grüße........
Gut dann bleibt mir nur noch eine Chance das ich den Mietvertrag auf mich laufen lasse und er bei seinem Bruder unterkommen muß bis ich eine Arbeit habe....dann können wir wieder zusammen ziehn....
Ich kann mein Kind nicht Hungern lassen..!!!!!!
Alt 28.11.2007, 17:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Also ganz ehrlich: Mit dem Geld kommt ihr nicht hin? Es gibt Familien die deutlich weniger haben und auch keine Zuschüsse bekommen.

Ich selber habe auch deutlich weniger - aber deutlich höheren Kosten fürs Wohnen , Auto etc.... Zusätzlich habe ich bis vor 1,5 Jahren 200 Euro monatlich für die Kita meiner Tochter zahlen müssen...Auch das ging!

Da es ja nicht sein Kind ist, könnte er vielleicht versuchen ,Unterhalts- Kosten für Dich und das Kind als Unterstützung Hilfebedürtiger Personen ( mir fällt im Moment der Terminus nicht ein) von der Steuer abzusetzen .... Aber: daß Euch wirklich nur das Geld Deines Kindes zum leben bleibt halte ich doch für sehr merkwürdig, denn ich muss von weniger auch noch Versicherungen , Erbpacht etc., etc. zahlen.....Und es geht .

Oh, ich habe gerade gesehen, daß er Schulden hat! Vielleicht solltet ihr mal gemeinsam zu einem Schuldnerberater gehen! Wenn er Euch gegenüber Unterhaltspflichtig ist, muss er ja ev. gar nicht so viel an schulden zurückzahlen.... Aber das kommt immer auf den Einzelfall an und muss genau aufgeschlöüsselt werden.... Ab zm Fachmann!
Alt 28.11.2007, 17:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Laut meiner Steuertabelle müsste Dein Freund bei 3000 Brutto 1742 Euro Netto bekommen! Bei einer nicht gerade billigen KV! Irgenwss stimmt da nicht....
Alt 28.11.2007, 17:42
Erfahrener Benutzer

Standard

Ohen Kirchensteuer sind es sogar 1789 Euro netto ....
Alt 29.11.2007, 22:08
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Laetitia Beitrag anzeigen
Laut meiner Steuertabelle müsste Dein Freund bei 3000 Brutto 1742 Euro Netto bekommen! Bei einer nicht gerade billigen KV! Irgenwss stimmt da nicht....

Er hat ja die Lohnsteuerklasse 1..
hab ja gesagt das er zwischen 1500-1800 euro netto bekommt ist meinst immer die hälfte von seinem Bruttolohn, von dem Geld gehen 1000 Euro Kredit, 120 Euro Lebensversicherung 100 Euro Privatekrankenversicherung und davon braucht er alleine knapp 200 Euro Sprit für zur Arbeit zukommen.
Dann noch die Miete von 446 Euro warm + 70 Euro Gas+ 60 Strom+ 40 Euro Essensgeld für Kiga.
Das sind mal die Monatliche Bezahlungen wo wir 100% haben.
Das mit dem Bruttolohn, er ist nicht immer so Hoch, nur wenn er Überstunden macht oder wenn er mal Krank ist.
Und es ist tatsache das wir nur das Geld von meinem Kind haben zum Leben
Aber wie gesagt ich mach mich nicht mehr all so verrückt ich trenn mich eine weile von ihm bis wieder alles im Lot ist und ich eine Arbeit gefunden habe dann können wir wieder zusammen ziehn.
So hat das wirklich keinen Sinn, zumal er noch 3 Kinder hat wo er Geld gibt.
Alt 29.11.2007, 22:11
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Laetitia Beitrag anzeigen
Hallo!

Also ganz ehrlich: Mit dem Geld kommt ihr nicht hin? Es gibt Familien die deutlich weniger haben und auch keine Zuschüsse bekommen.

Ich selber habe auch deutlich weniger - aber deutlich höheren Kosten fürs Wohnen , Auto etc.... Zusätzlich habe ich bis vor 1,5 Jahren 200 Euro monatlich für die Kita meiner Tochter zahlen müssen...Auch das ging!

Da es ja nicht sein Kind ist, könnte er vielleicht versuchen ,Unterhalts- Kosten für Dich und das Kind als Unterstützung Hilfebedürtiger Personen ( mir fällt im Moment der Terminus nicht ein) von der Steuer abzusetzen .... Aber: daß Euch wirklich nur das Geld Deines Kindes zum leben bleibt halte ich doch für sehr merkwürdig, denn ich muss von weniger auch noch Versicherungen , Erbpacht etc., etc. zahlen.....Und es geht .

Oh, ich habe gerade gesehen, daß er Schulden hat! Vielleicht solltet ihr mal gemeinsam zu einem Schuldnerberater gehen! Wenn er Euch gegenüber Unterhaltspflichtig ist, muss er ja ev. gar nicht so viel an schulden zurückzahlen.... Aber das kommt immer auf den Einzelfall an und muss genau aufgeschlöüsselt werden.... Ab zm Fachmann!

Er hat 100,000 Euro schulden!!!!

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht