Brauch mal Hilfe

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe da mal einige Fragen.


    Ich bin Alleinerziehend und habe drei Kids, da meine kleinste jetzt in den KiGa kommt, möchte ich mein Abitur im Hessenkolleg nachholen.


    Jetzt mal meine Frage:


    Wie geht das alles mit den Ämtern von statten, bekomme ich dann weiterhin ALG II oder muss ich dann Bafög beantragen?


    Muss ich meinen Plan Abi zu machen mit meinem Sachbearbeiter beim Amt besprechen und genehmigen lassen?


    Kennt sich da jemand aus?


    Bitte helft mir


    Biene

  • Wenn Du Leistungsbezieher bist und zwar speziell Hartz IV Emfänger darf ohne die Zustimmung der ARGE gar nichts gemacht werden. ( außer vielleicht sterben weis ich aber nicht genau )
    Wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst das Abi über das Kollege nachzuholen mußt Du auf jedem Fall eine Absprache mit dem SB treffen. Selbst wenn Du nur Abendkurse belegst ( gehen glaube ich um 16.00 Uhr los ) stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht mehr uneingeschränkt zur Verfügkung. Auch wird man Dich auffordern bei Kursbeginn Bafög zu beantragen und Dir das volle ALG II nur noch für einen begrenzten Zeitraum zahlen.