Brauche dringend Infos zu Bafög nach Exmatrikulation!!!

  • Hallo.


    Mein Problem gestaltet sich wie folgt.


    Ich bekam heute die Bescheinigung, dass ich zum 14.03.2010 (Fachhochschulstudiengang, deswegen nicht zum 31.) wegen fehlender Rückmeldung exmatrikuliert werde. Sozusagen zum Ende des 3. Semesters.


    Dies war mir aber schon vorher klar, ich musste mein Studium, das mir nebenbei sehr gefiel aus gesundheitlichen und als Ergebnis deren, aus finanziellen Gründen, abbrechen.


    Ich beabsichtige nun, Harz 4 zu beantragen. Doch nun zu meiner FRAGE


    ---> bekomme ich Ende März noch ein letztes Mal Bafög???????


    dass ich keinen Anspruch darauf habe und es zurückzahlen müsste, ist mir klar.
    Jedoch, bevor mein Harz 4 Antrag bewilligt ist, wird es ewig dauern und aufgrund wichtiger Rechnungen und keinerlei finanziellen Kissen wäre eine letzte Auszahlung des Bafög Ende März für mich lebenswichtig.


    Ich habe früher mal meinen Weiterförderungsantrag zu spät abgeschickt, da meinten sie, für eine Auszahlung am Ende des Monats muss es bis zum 16. gebucht sein.


    Ich hoffe nicht, dass mich die Uni nun zum 14. exmatrikuliert hat, damit nun rechtzeitig vor dem 16. die Zahlung verhindert werden kann...


    Ich habe bisher bei noch keiner Stelle (Arbeitsamt, Bafögamt) Erkundigungen eingeholt, in der Angst, dass genau dies die Zahlung verhindern könnte... Ich habe vorgehabt, sobald das Geld eingetroffen wäre, Harz 4 zu beantragen (da ich es eh erst ab April beantragen könnte) und dem Bafög-Amt die Exmatrikulationsbescheinigung zuzuschicken.


    Ich habe wirklich sehr wichtige Rechnungen, beispielsweise wird mir der Strom abgestellt, wenn ich Anfang April nicht 90 Euro zahle. Handy und Internet werden mir abgestellt, wenn ich nicht 110 Euro zahle, von der Miete oder vom Essen ganz zu schweigen...


    Ich BITTE um Infos, bzw. um HILFE.


    vielen Dank!

  • Also mal mittendrin angefangen zu deinem Satz (Zitat): "Ich hoffe nicht, dass mich die Uni nun zum 14. exmatrikuliert hat, damit nun rechtzeitig vor dem 16. die Zahlung verhindert werden kann..."


    Glaubst du ernsthaft, eine Universität exmatrikuliert extra zu bestimmten Zeitpunkten, damit jemand irgendeine Zahlung nicht mehr erhält? Da hätten die ja viel zu tun, Einzelfälle zu berücksichtigen und zu sabotieren. Das sind zwei völlig voneinander unabhängige und in keiner Verbindung stehende Stellen. Das Bafögamt wird/würde sowieso von sich aus irgendwann auf dich zukommen und um einen Nachweis bitten, ab wann du kein "Student" mehr warst, dann geht dort alles seinen Gang. Bei der Uni sieht es umgekehrt ebenso aus. Alles geht seinen Gang, und zwar so, wie es in der jeweiligen Behörde bzw. Uni sowieso seinen Gang geht in jedem Semester und bei all den tausenden von Studenten.


    Schade, dass du dein Studium geschmissen hast; die Realität könnte dich bald davon überzeugen, dass es vielleicht doch einen Weg gegeben hätte, weiterzumachen oder in ein anderes Studium zu wechseln, das dir möglicherweise eher liegt oder sonstwelche Lösung zu finden.

  • mit dem "extra zum 14, damit am 16 keine Zahlung erfolgt"


    meinte ich ja nicht nur meinen Fall, sondern das übliche Vorgehen der Ämter... ist ja möglich, um Überzahlungen zu vermeiden...


    Ich weiß schon, dass da alles nach Programm abläuft, aber WIE sieht das Programm aus?


    Ich hatte letztes Jahr mitte April auch eine Bescheinigung vom Bafögamt erhalten, innerhalb eines Monats den Nachweis zu erbringen, dass ich noch studiere. Wenn es nun wieder so laufen würde, wär ja alles kein Problem.


    Ich habe nun einfach nur Angst davor, das die Uni das Bafögamt noch vor der Auszahlung informiert, dass ich exmatrikuliert bin. DAS war meine Frage.


    nö, der Studiengang (Soziale Arbeit) war wie für mich geschaffen, jedoch habe ich eine Erkrankung des vegetativen Nervensystems, deren Symthome sich in letzter Zeit rapide verschlimmerten, was mir das Weitermachen unmöglich gemacht hat.

  • ich kann nur hoffen, dass das für Bayern auch gilt *g*


    dann wäre ich nämlich gerettet...


    zu meinem Problem habe ich schon so viel Foren und Gesetze durchsucht aber noch keine definitive Antwort gefunden.
    Nur "könnte sein" oder "könnte nicht sein"


    denk auch mal, deswegen hab ich die exmatrikulationsbescheinigung doppelt gekriegt. einmal für krankenkasse und das andere fürs bafögamt.


    außerdem so rein nach der logik kann ja die uni auch nicht wissen, ob ich mich fürs nächste semester eventuell in ner anderen uni eingeschrieben hab, dann wärs ja schwachsinn, wenn sie da reinpfuschen und die bafögzahlung sabotieren...


    naja, ich such und denke immer so lange nach, bis ich die Antwort kriege, die ich will, ich hoffe nur, dass es sich in dem Fall so verhält...


    bleibt wohl nur hoffen...


    aber danke für die Antwort.