Brauche Hilfe !

  • Bin 24 Jahre und wohne noch bei meinen Eltern . Die mich jetzt rausschmeißen wollen . Haben seit Jahren keinen guten Draht zueinander ! Und sie wollen nicht für mich zahlen !
    Muss jetzt einen Hartz 4 Antrag stellen , und das Amt sagt ich bekomme kein Geld und darf auch nicht aussziehen ! Brauche dringend Rat was ich dagegen tun kann !
    Hab ich Anspruch auf eine Wohnung und auf Leistung ?
    Bitte helft mir , wenn ihr mehr wisst !
    Lg

  • Hallo,


    ein Anspruch auf eine eigene Wohnung besteht für unter 25 jährige grundsätzlich nicht. Allerdings gibt es hier Ausnahmen in sozialen Härtefällen. Es wäre also zu beweisen, dass Dir ein weiteres Wohnen bei Deinen Eltern unter keinen Umständen zuzumuten ist. Die Formulierung "kein guter Draht" lässt hier viel Platz für Interpretation und wäre dem Träger gegenüber zu konkretisieren und näher zu belegen.


    Gruß


    Philipp

  • Hallo,
    bei mir war auch sowas änliches. Ich bin auch 24 und hatte das Problem das meine Behinderte tante nun bei meiner Mutter einziehen soll(die noch bei meinem Opa wohnt), und da meinten die auch es ginge nicht ich bin noch unter 25 und habe kein Recht auf eine eigene Wohnung. Meine Tante sollte doch in ein Heim ziehen. Naja ich dann gleich los zu einem Anwalt... drei Wochen später war meine bewilligung für eine eigene Wohnung da... leider war es dann zu spät, da die Wohnung schon vermiétet war. Aber was ich sagen möchte damit ist, dass wenn ein wirklich trifftiger Grund da ist und der auch bewiesen werden kann, dann nehme dir einen Anwalt und versuche es so. Manchmal hat man echt glück damit...


    Viel glück wünshe ich dir!


    Gruß