Darf BaföG vom Studentenwerk verechnet und einbehalten werden

  • Guten Tag,
    mein Name ist David und ich studiere momentan an der FH Bielefeld.
    Ich habe ab dem WiSe 2012/2013 angefangen an der FH Köln Elektrotechnik zu studieren, aus persönlichen Gründen(Krankheit der Eltern), habe ich mit am 16. Januar zum Semesterende exmatrikulieren lassen mit dem Grund Hochschulwechsel. Meine Absicht war es nach bestandenen Zugangsprüfungen nahtlos an der Universität Paderborn zu studieren. Dieses Vorhaben und mein Fall wurden Positiv vom Dekernat an der UNI aufgenommen. Ich habe micht so früh exmatrikulieren lassen, weil man wir mitgeteilt hat, dass eine frühe Exmatrikulationsbescheinigung und andere Unterlagen die Einschreibung beschleunigen und den Prozess der Übernahme an die UNI erleichtern würde.
    Leider habe ich 1 von 3 Prüfungen nicht geschafft, es gab auch zu diesem Zeitpunkt kein 2. ten Versuch. Diese Prüfungen haben Ende Febrauar Anfang März stattgefunden. Nach meinem Exmatrikulationsantrag habe ich weiter die Vorlesungen und Praktika der FH Köln besucht, da ich erbrachte Leistungen an die UNI übernehmen wollte. Nach dem die Fortführung an der UNI nicht möglich war habe ich mich im März Arbeitslos gemeldet. 5 Monate später erhielt ich von dem Studentenwerk Köln ein Schreiben in dem von mir 4 Monate zurückgefordert werden, einschliesslich des Februars, da ich anscheinend während der Vorlesungsfreien Zeit im Februar nicht mehr die Absicht hatte die FH zu besuchen.
    Da ich die zurückgeforderte Summe nicht begleichen konnte, war während dieser Zeit Arbeitslos, habe ich mich aufgrund meines geringen Einkommnes mit dem Studentenwerk Köln auf eine monatliche Ratenzahlung verständigt. Nun am 09/2014 habe ich mein Studium an der FH Bielefeld erneut begonnen, der Weg UNI Paderborn wird momentan mit FOR verwert. Wie es momentan üblich ist, wurde der frühzeitig eingereichte BaföG Antrag aufgrund von hohem Arbeitsaufkommen spät bearbeitet.