Diabetis 2 - Anspruch Mehrbedarf?

  • Hallo,


    hab jetzt versucht eine Antwort zu finden, aber hab leider verschiedene Aussagen gefunden... Bekommt man bei Diabetis Typ 2 einen mehrbedarf für Ernährung oder nicht? bei der Arge finde ich ein nein, weil ist vom Regelsatz zahlbar, aber an verschiedenen anderen Stellen im Netz steht, das es einen Mehrbedarf bis 50€ gibt. hat jemand aktuelle informationen dazu oder es betrifft ihn selber?


    Danke schonmal im Vorraus :-)

  • Nach den Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge (DV) ist bei Diabetes Typ 2 in der Regel ein krankheitsbedingter Mehrbedarf zu verneinen. Ausnahmen im Einzelfall müssten dann durch ärztliches Gutachten bescheinigt werden.

  • Danke :-)
    Hatte halt bei der Arge angerufen und es fiel das ich nun Diabetis habe und sie sagte sofort, dass sie mir so einen Antrag zusendet. hat mich verwirrt, da es ja selbst im Infoblatt steht, dass es nicht angerechnet wird... naja, Ämter :-D