Dringend: Schüler mit Bafög beendet bald Schule

  • Guten Abend,


    ich bin 20 und besuche seid 2014 ein Berufliches Gymnasium in Bremen und beziehe Schüler-Bafög und wohne alleine. Jedoch sieht die Lage aktuell so aus, dass ich nicht zum Abitur zugelassen werde, sodass ich überlege bis zum Ende noch zumachen und dann mit meinem schulischen theoretischen Fachabitur von der Schule zu gehen und ein gelenktes Praktikum oder Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren, um den benötigten praktischen Teil des Fachabiturs zu absolvieren.


    Meine Frage:


    1. Habe ich in der Übergangszeit von Schulende bishop zu Beginn des Bundesfreiwilligendienst Anspruch auf ALG 2 oder weiterhin Bafög?


    2. Während der Zeit als Bundesfreiwilligendienstler habe ich nebenbei einen Anspruch auf ALG 2 oder? Die Vergütung als Bundesfreiwilligendienstler beträgt 420,- Euro.



    Vielen Dank schon mal für die Hilfe... :)