dringend! überbrückende leistung nur für einen monat?

  • Hallo,
    Ich brauch dringend rat! Ist das richtig das mir mein alg II wirklich nur einen Monat als Darlehen gewährt werden kann?
    Zur Situation,ich bin zum 1.9. neu in eine Stadt gezogen um hier zu studieren. BAföG Antrag ist gestellt,die sagen nun aber dass das noch gut zwei Monate dauern kann bis das bearbeitet ist.
    Beim jobcenter würde mir für September ein Darlehen gewährt.
    Ich habe auch weiterhin Anspruch auf Leistungen da ich eine kleine Tochter habe.
    Habe sonst kein einkommen und weiß nicht wovon ich die nächsten beiden Monate meine miete zahlen soll...
    Kann man da irgendwie vorgehen?

  • http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__27.html


    Zitat

    (4) Leistungen können als Darlehen für Regelbedarfe, Bedarfe für Unterkunft und Heizung und notwendige Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung erbracht werden, sofern der Leistungsausschluss nach § 7 Absatz 5 eine besondere Härte bedeutet. Für den Monat der Aufnahme einer Ausbildung können Leistungen entsprechend § 24 Absatz 4 erbracht werden. Leistungen nach den Sätzen 1 und 2 sind gegenüber den Leistungen nach den Absätzen 2 und 3 nachrangig.


    Die Bafögstelle kann auch Vorschüsse zahlen!


    Turtle

  • ...
    Die Bafögstelle kann auch Vorschüsse zahlen!


    Turtle


    § 51 Zahlweise BAföG


    (1) ....
    (2) Können bei der erstmaligen Antragstellung in einem Ausbildungsabschnitt oder nach einer Unterbrechung der Ausbildung die zur Entscheidung über den Antrag erforderlichen Feststellungen nicht binnen sechs Kalenderwochen getroffen oder Zahlungen nicht binnen zehn Kalenderwochen geleistet werden, so wird für vier Monate Ausbildungsförderung bis zur Höhe von 360 Euro monatlich unter dem Vorbehalt der Rückforderung geleistet.
    (3) .....
    (4) .....

  • Hi du. Ich bin in der gleichen situation wie du. Hartz 4 mit 3 Kindern und bafög antrag gestellt. Die ARGE sagte, dass die Kinder trotzdem berechnet werden. Nur ich falle raus. ich hab auch keinen Monat Darlehnsweise bekommen. Allerdings war dann mein Problem, dass ich ja nicht versichert bin und meine Kinder somit auch nicht. Also habe ich auf der Bafög-Stelle angerufen und denen mein Problem geschildert. Die lassen besser mit sich reden, als die ARGE. die frau hat meine akte sofort draußen gelassen, auf vollständigkeit geprüft und mir ihre private e-mail gegeben, damit ich die geburtsurkunden der kinder gescannt schicken kann, die man braucht, ich aber nicht wusste. somit ist mein antrag komplett und wird aufgrund der gefährdung der kinder vorzugsweise sofort bearbeitet. kümmer dich schnell. das Bafög-Amt schickt nur am ende des Monats die bescheide raus. wenn du glück hast, bekommst du dann ende september schon dein geld.