Eine für mich sehr wichtige frage!!

  • Hallo, ich würde gerne mal wissen ob ich eine chance habe Hartz4 zu bekommen. Es geht darum das ich 18 bin und zuhause schon sehr lange nicht mehr klar komme und mein leben immer weiter versaut wird. Ich fange im Sommer eine schulische ausbildung an und möchte eig. so schnell wie möglich ausziehen aber die wohnug die ich haben kann wird erst nächstes jahr im april frei. Gut also werde ich solange versuchen auszuhalten.
    Die wohnug kostet 350 € warm da ich ja keinen lohn in der ausbildung bekomme weil sie schulisch ist fällt das auch schon mal weg.


    Gibt es wohl eine chance wenn ich einen antrag stelle das ich Geld bekomme?? Meine Mutter kann mir keinen unterhalt zahlen weil sie selber ALG2 bekommt und mein Vater nicht auffindbar ist.


    Und wo kann ich mich genau erkundigen wieviel und ob ich geld bekomme, ohne erst einen antrag stellen zu müssen?? :confused:


    Lg Natalie

  • Hallo Natalie,


    welche(r) 18-jährige hat zuhause mit den Eltern keine Probleme? :) Einen Auszug in eine eigene Wohnung wird man Dir kaum genehmigen. Auch sehe ich kein "persönliches" Geld für Dich fließen.


    Ich nehme an, dass Du derzeit zur Bedarfsgemeinschaft Deiner Mutter gehörst. Aus dieser wirst Du zwar ausgegliedert, wenn Du eine schulische Ausbildung beginnst, da Du dem Arbeitsmarkt dann nicht mehr zur Verfügung stehst, kannst aber "Ausbildungsbeihilfe" beantragen. Diese wiederum sollte aber Deiner Mutter zufließen, da ihr die Beihilfe als Einkommen angerechnet wird und sie dann entsprechend weniger bekommt.


    Eine Bedarfsgemeinschaft ist halt eine "Einstehensgemeinschaft" und eigenes Geld und eigene Wohnung ist in Deinem Alter nur durch eine entsprechende Arbeit zu finanzieren.


    vG Berthold

  • Hallo Natalie,


    du hast als Auszubildene keinen Anspruch auf ALG II, aber auf Schülerbafög. So wie ich das verstanden hab, ist diese schulische Ausbildung deine erste Ausbildung, richtig?
    Dir stünden wahrscheinlich 212,- zu wenn du zu Hause bei deiner Mutter wohnst, und 383,- wenn du eine eigene Wohnung hast. Weiterhin solltest du das Kindergeld bekommen, falls du ausziehst.
    Natürlich lässt sich davon schwer eine Miete von 350,- zahlen. Versuch doch eine WG-Zimmer zu finden, das ist viel günstiger.


    LG, Jalale.


  • Ja ich weiss viele 18 järhige haben probleme mit den eltern, doch bei mir ist es so das ich immer achten muss wie es meine mutter passt wegen den Kinder ob ich wohin darf. Ich bin ein billiger Babysitter für sie und mehr nicht. Sie unterdrückt mich so extrem in meinem Leben und beeinflusst es so stark. Ich habe dort kein eigenes Leben. Meine Freundin (nein nicht in meinem alter, an die 40) sagt auch das Beste für mich ist es auszuziehen und meine Oma auhc (mutter meiner mutter), denn ich würde alleine besser klar kommen mit meinem Leben als das ich zu hause bleibe. Ich bemühe mich ja auhc das ich am WE neben der Schulischenausbildung arbeiten gehe.

  • Hallo Natalie,


    du hast als Auszubildene keinen Anspruch auf ALG II, aber auf Schülerbafög. So wie ich das verstanden hab, ist diese schulische Ausbildung deine erste Ausbildung, richtig?
    Dir stünden wahrscheinlich 212,- zu wenn du zu Hause bei deiner Mutter wohnst, und 383,- wenn du eine eigene Wohnung hast. Weiterhin solltest du das Kindergeld bekommen, falls du ausziehst.
    Natürlich lässt sich davon schwer eine Miete von 350,- zahlen. Versuch doch eine WG-Zimmer zu finden, das ist viel günstiger.


    LG, Jalale.


    Ja das ist meine 1. ausbildung, was noch ne möglichkeit wäre ich mache die Wohnung zu einer WG bis ich sie mir alleine leisten kann. Das wären dann 175€ pro person und joa. Vielleicht lässt sich der Vermieter ja auf was ein,da wir uns sehr gut kennen und er eig. die wohnug nicht mehr vermieten wollte aber an mich würde er es tun. Ich muss mal mit ihm reden und dann wenn es war bringt bei der ARGE nen termin machen und mich einfahc mal beraten lassen, und sehen was die sagen oder könnte ich auch zum Jugendamt gehen???

  • Hallo Natalie,


    ich würde zum Jugendamt gehen, die ARGE ist nicht dein Ansprechpartner. Erkundige dich dort, was du alles beantragen kannst (BAföG, Wohngeld, o.ä.) und natürlich steht dir dein Kindergeld zu.
    Frage auch wie du am besten vorgehen sollst, also erst alles beantragen und dann ausziehen, oder anders herum.
    Sicherlich steht dir auch eine Erstausstattung zu, da musst du zur Caritas gehen. Die können dich auch beraten.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.