Einladung > Termin > Verhalten > Tipps?

  • Hallo.


    Ich habe eine Einladung erhalten und soll morgen wieder zum Jobcenter. Zum letzten Termin bin ich nicht erschienen und mein Arbeitslosengeld soll deswegen um zehn Prozent gekürzt werden. Ich bin seit einigen Jahren viel krank und arbeitslos. Mir geht es oft schlecht, kann mich dann kaum konzentrieren, möchte mich verkriechen und sicher nicht dort hin.


    Mein derzeitiger Betreuer wirkte auf mich eher inkompetent, scheint beliebige Maßnahmen durchsetzen zu wollen und benutzt aufgesetzt nett wirkende Floskeln.


    Einerseits möchte ich nett und freundlich sein, weil das grundsätzlich korrekt ist. Mein Gefühl will aber so gerne dagegenhalten und nicht kooperieren. Da ich mir unsicher bin, ob und wie ich in das Gespräch gehe, möchte ich nun nach Tipps fragen.


    Wie einfach bekommt man vom Arzt eine Reiseunfähigkeitsbescheinigung statt oder zusätzlich zu einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?


    Ist man verpflichtet, genau zu der beschriebenen Uhrzeit dort zu sein?
    Ist man verpflichtet, so lange zu bleiben, wie der Betreuer es verlangt?
    Ist man verpflichtet überhaupt etwas zu sagen?
    Ist man verpflichtet irgendetwas zu unterschreiben?


    Ist es ratsam zu erscheinen aber so wenig wie möglich zu sprechen?
    Was sind sinnvolle Verhaltensweisen Eurer Erfahrung nach?
    Was für Tipps gibt es noch?

  • Das Zauberwort lautet kooperation. Im Endeffekt willst DU ja etwas vom Jobcenter und nicht umgekehrt. So eine kleine Gegenleistung wie "erscheinen, pünktlich, Mitwirken" wirst du wohl hinkriegen.
    Im Endeffekt ist das JC nichts anderes als ein Arbeitgeber - und bei dem wirst du kaum die "Ich will da nicht hin"-Karte gezogen haben?