Eltern Hartz4 - Ich Bafög,Kindergeld + 400€ Job?

  • Hallo,


    ich hab da eine Frage zu unserer Situation.


    Meine Eltern beziehen beide Hartz4 und ich würde ab Oktober ein Studium aufnehmen. Da ich ja Bafög nehmen muss, bekomme ich ab Oktober kein ALGII mehr.
    Wie schaut das eigentlich zwischen mir und den Jobcenter aus? Werde ich weiterhin von denen abhängig, oder lassen die mich jetzt in ruhe?


    Und wie schaut das aus wenn ich Bafög (422€) + Kindergeld (180€) bekomme und dann noch einen Nebenjob auf 400€ Basis annehme?


    Habe ich jetzt die vollen 1002€ zur Verfügung mit denen ich dann meinen Mietanteil selbst an meine Eltern abführe, oder wird die Leistung meiner Eltern durch diese Leistungen gekürzt?


    Ich wäre sehr über eine Antwort dankbar.

  • Du kannst mit dem Geld dann ja Dein Leben eigenständig (mit eben diesen Leistungen) sicherstellen und daher könnt Ihr dem JC mitteilen das Du jetzt nur noch in einer HG statt einer BG mit Deinen Eltern lebst, dann zahlst Du nur noch anteilig Deine Miete und sofern Du Dich nicht selbst versorgst auch ein Kostgeld an Deine Eltern - viele Studenten nutzen allerdings die Verpflegungsmöglichkeiten an der Uni (!!!).