Elternzeit verlängern ?

  • Ich hab eine frage....


    Und zwar hab ich vor meiner Elternzeit schon mit dem Arbeitsgeber besprochen das ich nur ein Jahr Elternzeit mache und danach erstmal 3 Stunden jeden Tag arbeiten werde, allerdings ist es in meinen Beruf nicht immer 3 Stunden, da kann es schonmal sein das ich 6 Stunden unterwegs bin.


    Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich sollte mich um ein Krippenplatz kümmern, den die Nachbarin hat aus gesundheitlichen Gründen abgesagt, es scheint wohl zu spät sein, die meißten Plätze sind vergeben. Sicherlich wäre auch eine Tagesmutter drin mit Unterstützung des Amtes,aber lieber wäre es mir persönlich wenn ich noch ein Jahr mit der kleinen verbringen könnte, bin noch nicht bereit dazu sie an fremde Personen abzugeben. Sicherlich könnte man das mit dem Arbeitgeber nochmal besprechen.


    Aber wie ist es dann geldmäßig ?


    Mein Mann ist geringverdiener und wir haben momentan nur Anspruch von 50 Euro. Wenn ich nun ein weiters Jahr zuhause bleiben würde, würde ja mein Elterngeld wegfallen da ich es ja nur für 1 Jahr so geregelt habe.


    Hab ich Anspruch weiterhin oder wird mir dies gestrichen ?