Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

Endlich Arbeit, aber ...

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2008, 16:38
Neuer Benutzer

Unglücklich Endlich Arbeit, aber ...

Ich lebe mit meinem Freund in einer BG und haben ein Kind zusammen. Ich bin zur Zeit noch im dritten Jahr der Elternzeit. Mein Freund hat seit Januar Arbeit (endlich) und wir sollen jetzt die Hartz IVZahlung für Januar zurückzahlen, da frag ich mich wie soll man denn, wenn man das letzte Mal im Anfang Dezember Geld bekommen hat, die Miet für Januar zahlen ??? Das Gehalt für Januar was er ja logischerweise erst Ende Januar bekommen hat geht doch für die Kosten im Februar drauf.Es ist wirklich ein Problem, wenn Hartz IV am Anfang für den jeweiligen Monat gezahlt wird und der Arbeitgeber erst im darauffolgendem Monat, da man ja erst arbeiten muss, so hängt man einen Monat in der Luft. Da wird einem die ganze Freude an der Sache genommen. Wir können doch nicht einen Monat ohne Geld leben. Kann mir einer helfen ???
Alt 11.02.2008, 09:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

das ist leider ein Probelm, das viele ALG2 Empfänger haben.
Versucht mit der Arge eine Teilrückzahlung in raten zu vereinbaren.
Alt 12.02.2008, 12:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Turzel !

salle hat Dir ja schon einen guten Tip gegeben, frag aber gleich mal nach dem Überbrückungsgeld bei Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt, vielleicht lassen sich dadurch ein paar € zusätzlich rausschlagen, damit die Rückzahlung nicht so heftig wirkt.

Gruß
Alt 12.02.2008, 16:15
Neuer Benutzer

Standard

Danke Horst !
Das war doch wirklich mal ein guter Tip ! Stehe nämlich nicht so auf Gerichtsvollzieher usw. !
Gruß

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht