Energienachzahlung

  • Hallo



    Weis jemand ob man wenn man beim Energieversorger eine Nachzahlung hat
    das Geld vom Amt bekommt??
    wir hatten letztes Jahr ein Haufen nachzahlung und haben nun Angst


    würden ja das steuergeld nehmen aber das Kasieren sie ja ein


    danke schon mal


  • hallo!


    wie setzt sich die rechnung denn zusammen?


    also eine reine (haushalts-)strom rechnung, oder sind da auch kosten für die heizung (erdgas) dabei?


    falls es eine reine haushaltsstromrechnung ist, und ihr den betrag nicht in einer summe begleichen könnt, lassen sich die energieversorger auch auf eine ratenzahlung ein. falls die das nicht machen sollten(bestätigung muss dem amt vorgelegt werden!), besteht immer noch die möglichkeit, die rechnung über ein sogenanntes "stromdarlehen" zu begleichen. d.h., dass das amt die rechnung begleicht, und dir/euch dann monatlich von der regelleistung einen betrag abhält. also quasi auch ne ratenzahlung.


    falls die rechnung auch oder nur heizkosten betrifft, kannst du die rechnung in jedem fall einreichen, allerdings gibt es da auch "heizkostenobergrenzen", soll heissen, dass das amt nur für einen maximalbetrag aufkommen kann.


    vg!

  • Hi


    wir haben gasofen und Gasheitzung
    und strom normal


    das setzt sich im monat aus 50 € gas zusammen und 90 € strom
    bei einer 60 ³m wohnung


    letztes jahr hatten wir monatlichen abschlag von 118 € und eine nachzahlung von 352 €
    dieses jahr ging es dann auf 142 € hoch vermute aber wieder eine nachzahlung da die energiepreise
    ja wieder stark gestiegen sind.


    LG

  • glückwunsch
    ich bin neu hier
    ich hab eine nachzahlung an strom von 800 euro
    und dann noch eine von 485 euro vom jahr zu vor.. wo mir der vermieter eröffnet hat er hatte zu wenig berechnet
    na jetzt steh ich da
    und das amt zahlt aber nichts
    nur heizkosten und wasser

  • ich finde 800 € auch viel zu hoch gerechnet wenn man diese beträge hochrechnet kämen wir ungefähr auf 7-8000 kw das find ich arg teuer. und ein hoher verbrauch es sei den man hat nen e heitzkörper oder ähnliches an.Vielleicht sollte man das mal überprüfen oder ihr werdet gemolken (strom abgezapft) gibts alles

  • 800 Euro nur Nachzahlung ??? Heiaa ! Was macht ihr denn mit dem Strom? Also ich habe ein halbes Haus , ( Rasenmähen , Außenbeleuctung Garage etc ) relativ normalen Verbrauch und zahle etwa 25 Euro pro Monat... Davon haben wir noch ne Rückzhalung erwirtschaftet von immerhin 45 Euro ....

  • Strom bekommst Du nur als Darlehen vom Amt, da sie ja so auch kein Strom zahlen....


    Du musst doch die neuen Abschläge beim Amt einreichen, oder?


    Dann reich doch gleich die Nachzahlung und Berechnung mit ein, wirst ja sehen ob davon etwas gezahlt wird.... Meines Wissens nicht, ich kann aber durchaus auch falsch liegen...


    Ich hatte auch schon mal eine Nachzahlung, von 1200 Euro und konnte mir bis Dato nicht erklären warum.... Heute weiß ich, dass das Gebäude nicht Isoliert war und deswegen habe ich für die letzten Jahre am milden Winter beigetragen.. :-)


    Lieben Gruß, Sabine

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin in meiner alten Wohnung mit € 30 Abschlag, also € 360 im Jahr ausgekommen. In meiner neuen Bleibe muss ich das Warmwasser mittels E-Boiler aufbereiten und habe jetzt die Abrechnung in Höhe von € 660 bekommen.
    Muss ich diese Nachzahlung von € 300 alleine tragen?


    vG Berthold