Erstantrag auf Hartz4 neben Selbstständugkeit

  • Hallo,


    Ich habe letzten Freitag meinen ersten Antrag auf Hartz4 gestellt als Arebietssuchender, ich bin noch zur Zeit Selbstständig, allerdings seit 3 Monaten läuft es nicht so gut. Wie lange dauert die Bearbeitung ? denn ich muss am 15 Mai alles abgeben, muss einiges noch klären wie z.b BWA , wo ich mich in 6 Monaten sehe, die ganzen Fragen auf den Anträgen müssen ausgefüllt werden, Einkommenssteuerbescheid. Nuja das ist einiges und ich denke so schnell bekommen die das nicht hin oder ?? ich kann noch überleben, aber in einen anderen Forum stand, das das Amt 3 Monate dafür benötigt hat und wenn es so weiter geht werde ich wahrscheinlich keine 3 Monate es schaffen höchstens 1 Monat bis max 6 Wochen oder es geht Berg auf.


    Bitte daher um einpaar Erfahrungsberichte, denn ich habe von Hartz4 kaum eine ahnung.


    Vielen Dank

  • @ Martin 80 - in 35 Min hat es hier mal ein SB auf die Reihe bekommen und dann konnte der Antragsteller sich einen Vorschuss holen der war aber auch zuvor nicht selbstständig. Die langen Zeiten sind nach meinem Empfinden sowieso reine Absicht, sind so gesehen eine Möglichkeit zu prüfen ob ein Antragsteller nicht doch irgendwie ohne Staatliche Hilfe klar kommt, also Hausgemacht ! Geh hin und klär doch mit dem SB mal ab ob es seinerseits eine Möglichkeit der Vorschussleistung gibt, dann wirst Du wohl kurz danach feststellen wie aufwendig der Entscheidungsprozess wirklich ist! .