Erstattung von Ausgaben für Bewerbungsunterlagen

  • Hallo!
    Ich hab mal gehört, dass man die Ausgaben, die man für Bewerbungsunterlagen ausgegeben hat, zum Teil zurückerstattet bekommt.
    Weiß jemand von euch da genaueres? Was genau muß ich da denn einreichen?
    Danke für eure Hilfe! :)

  • Hallo,


    du bekommst dafür bei deinem Sachbearbeiter vom Arbeitsamt ein Blatt zum Ausfüllen.


    Man bekommt für jede schriftliche Bewerbung 5,- ?, allerdings muß das Deckblatt, also das Anschreiben mit abgegeben werden, wenn schon Absagen vorhanden sind sollten diese mit dem jeweiligen Anschreiben festgetackert werden.


    Pro Jahr erstattet das Amt Bewerbungskosten in Höhe von max. 260,-?, soweit mein stand.
    Onlinebewerbungen werden natürlich nicht bezahlt.


    Gruß,


    cinni

  • Aber nicht pro Kalenderjahr, sondern pro 365 Tage - vorher Übernahme der Bewerbungskosten bei der ARGE beantragen und du bekommst dann einen Bogen. Und wenn du mehr Geld brauchst als die pauschalen 260 Euro, musst du vorher nochmal einen Extraantrag bei der ARGE stellen. Ohne Anträge kriegst du gar nichts.