Erstausstattung bei Schwangerschaft

  • Hallo,


    ich hab mal eine klitze kleine Frage :).
    Ich bin mitte 7. Monat schwanger und habe vor gut 4 Woche einen Antrag gestellt wo ich Schwangerschaftsbekleidung und Babyerstausstattung beantragt habe. Habe auch alles aufgelistet und mit Mupa eingereicht.
    Heute bekam ich den Bescheid wo drin stand "Ihrem Antrag auf Übernahme von Kosten - Erstausstattung bei Schwangerschaft kann in vollem Umfang in Höhe von 274,00 Euro entsprochen werden".
    Nun zu meiner Frage: Was heisst das "Erstausstattung bei Schwangerschaft" ist das nur für Schwangerschaftsbekleidung oder ist denn da schon auch die Erstausstattung fürs Baby mit dabei?
    Erstausstattung gibts doch eigendlich nur fürs Baby oder sehe ich das Falsch :confused:?


    Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar


    Viele Grüße Bibbl29

  • Hallo ,


    du hast als Schwangere auch Anspruch auf eine Erstaustattung für Schwangerschaftskleidung.


    Die Erstausstattung für das Baby beträgt, soweit ich weiß, so um die 500 e und du kannst dann auch bei dir Caritias oder Profamilia nochmal extra einen Antrag auf Erstausstattung stellen, dann bekommst du nochmal ca. 500 € dazu.
    Das mal fürs Erste, sicher kommen noch qualifiziertere Antworten als meine ..


    Gruß
    Annamaria

  • Hallo,


    danke für deine fixe Antwort.
    Ich habe bisher viel gelesen das man bis zur 20.SSW bei Pro Familia oder Caritas etwas noch beantragen kann. Ich bin ja nun schon in der 27. SSW, ist es da nicht schon zu spät für?


    Ich habe soetwas noch nie beantragt (ich habe schon 2 Kinder 14 und 11 und alles selber finanziert). Leider geht es diesmal nicht mehr :o.


    VG Bibbl29


  • Ich habe bisher viel gelesen das man bis zur 20.SSW bei Pro Familia oder Caritas etwas noch beantragen kann. Ich bin ja nun schon in der 27. SSW, ist es da nicht schon zu spät für?


    Hallo Bibbl,


    ich hab grad mit der schwangeren Freundin meines Sohnes gesprochen, es gibt wohl regionale Unterschiede. Während z.B. die ARGE in Bremen irgendwas um die 550 € Erstlingsausstattung für das Baby bezahlt, gibts hier in Bayern über 800 €.
    Es gibt aber definitiv auch den SchwangerenMehrbedarf, den du jetzt anscheinend bewilligt bekommen hast.


    Noch ganz wichtig, die Zuschüsse von Caritas etc. müssen vor der Geburt beantragt werden.
    Am besten, du wendest dich mal an Profamilia, die beraten sehr kompetent und ausführlich über alles, was dir zusteht und du beantragen kannst.


    Ich wünsch dir alles Gute
    Grüßle
    Annamaria

  • Huhu Annemarie,


    den Mehrbedarf den bekomm ich schon das sind bei uns hier (Sachsen) 55 Euro. Aber der Bescheid der heute kam betrifft Unstandskleidung und/oder Babyerstausstattung(den hatte ich ja vor 4 Wo beantragt und das steht auch auf diesem Wisch drauf, also das Datum).


    Ab wann zahlt denn eigendlich die ARGE die Babyerstausstattung? Ich hab mal was gelesen von 4-6 Wochen vor Entbindung. Da würde dies ja von der Zeit her noch gar nicht hinhauen ( habe noch knapp 13 Wo vor mir).
    Ist echt alles etwas verwirrend :confused:.


    VG Bibbl29

  • demnach würd ich sagen, du hast die 274eus für deine kleidung bekommen..
    geh einfach die tage mal bei der caritas vorbei und bitte um hilfestellung, was du alles bekommen kannst und ab wann du die anträge stellen mußt..
    bei der arge würd ich einfach einen antrag fertig machen, eine aufstellung anhängen, was du alles benötigst..den eingang bestätigen lassen, dann vergißt du es nicht, wenn die zeit ran ist..

  • Hallo BineNRW,


    ich habe zusammen mit dem Antrag für einmal Leistung eine komplette Liste mit dran gehangen,wo ich alles das aufgelistet habe was von nöten ist. Da ich nach 11 Jahren ja nun gar nichts mehr habe für Babys :).
    Ich werd zusehen das ich morgen mich mal telefonisch bei der Caritas melden werden. Mal gucken was sie dort sagen. Mehr als 'nein geht nicht' können sie nicht sagen :D.


    Ich danke euch beiden erst einmal für eure Antworten.


    VG Bibbl29

  • üps, habe cih vollkommen überlesen..du hast ja geschrieben, hast schon beantragt..*naja, man wird nich jünger hihi
    jo, mach des mal, ruf da mal an, dann wirst ja sehen, was sie sagen..viel glück trotzallem..
    ich weis, nach so vielen jahren hat man nix mehr von den kids..auch wenn das amt des öfters vorraussetzt..

  • Hallöle,


    hab jetzt nun endlich mal nen durchblick.
    Die Erstausstattung für Schwangerschaft beinhaltet Sachen für Schwangerschaft und Klinik.
    Habe noch einen Bescheid bekommen wo mir Erstausstattung für Geburt bewilligt wurde in Höhe von 422 Eus.
    Wisst ihr wann dies ausgezahlt wird?
    Habe auch am Dienstag nen Termin bei der Caritas und hoffe das es noch nicht zu spät ist.


    Ich wünsche allen einen schönen und besinnlichen 1. Advent.


    Viele Grüße Bibbl



  • LG
    BineNRW

  • Huhu Bine,


    auf dem Bescheid stand nichts drauf wann dies überweisen wird.
    Bei der Schwangerschaftsbekleidung stand auch nichts drauf und war am nächsten Tag auf meinem Konto.
    Bei der Erstausstattung für die Geburt steht auch nichts drauf. Da kann man sich wahrscheinlich nur überraschen lassen.


    Na mal sehen wie das hier weiter geht


    Viele Grüße
    Bibbl

  • ich denke mal, es wird dir dann in den nächsten tagen zugehen..is ja eh bald zahltag..


    geh trotzallem noch zur caritas oder vergleichbare einrichtungen..jeder cent hilft, aber das weist du ja selber..