Erstausstattung-wie macht man das?

  • Hallo!
    Ich habe gerade den Vordruck vom ALG II-Antrag auf der Homepage der ARGE angeschaut, aber drin steht nichts wegen Erstausstattung.
    Wie stellt man dann den Erstaustattungsantrag?
    Sollte man einen Vordruck bei der ARGE anfordern oder einfach handgeschrieben dem Hauptantrag beilegen?


    Schreibt mal bitte, die das schon mal gemacht haben oder wissen, wie man da umgehen muss.


    Vielen, vielen DANK!!

  • Damit die Erstaustattung bewilligt wird, muss man da bestimmte Anforderungen erfüllen? Bestimmte Leistungen beziehen? Nur zur Ersten Wohnung? Bestimmtes alter? Oder kann man das immer beantragen sofern man das vorher noch nie beantragt hat?


    Und ich hatte da mal ein Gespräch in nem Cafe belauscht und gehört, dass wenn man etwas anschafft, bevor der Antrag durch ist man das selbst bezahlen muss. Kannd as sein?

  • Zunächst mal mußt du überhaupt ALG2 beziehen und dann muß die Wohnung genehmigt sein.Dann kannst du einen Ertsaustattungsantrag stellen.Wenn du allerdings bereits eine Wohnung hattest dann kannst du Möbel höchstens auf Darlehensbasis bekommen.Wo du auch noch einen Antrag stellen kannst ist wenn du geschieden wirst bzw. getrennt lebst und somit eine eigene Wohnung brauchst.