fälschliche Überweisung zurückzahlen?! Halbwaisenrente zurückzahlen?!?!?

  • Hallo!


    Ich bin ein bisschen verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll!
    Ich habe im September 13 mein Studium abgebrochen, warte jetzt bis April auf mein neues. Den Zeitraum dazwischen habe ich ALG2 bezogen, meine Halbwaisenrente wurde ganz normal weitergezahlt und bei Kaisers als Aushilfskraft gearbeitet. Ich musste bis Dezember warten ehe ich das erste Geld von der Agentur für Arbeit bekam ( ALG2 ), neben dieser ersten Zahlung bekam ich eine weitere über 672€, auch vom Jobcenter... Ich dachte selbstverständlich sofort "Ah okay, das muss meine Nachzahlung sein" und die Sache war für mich gegessen. Vorgestern hatte ich von der Berliner Sparkasse ein Schreiben im Briefkasten, dass ich im Dezember fälschlicherweise eine Zahlung von den besagten 672€ erhalten habe und blabla, habe jetzt die Option diese selbst zu erweisen oder es von der Sparkasse selbst abheben zu lassen.
    Es gibt nun folgendes Problem. Die Zahlung ist 3 Monate her, ich habe dieses Geld nichtmehr im guten Glauben es wäre meins gewesen. Warum kommt das so spät? Ist das rechtens?
    Weil das nicht genug ist zusätzlich kam GESTERN ein Schreiben von der Knappschaft! Ich habe von Oktober bis jetzt Halbwaisenrente bekommen, im November kam ein Schreiben mit Anhang den ich ausfüllen sollte mit Infos was ich jetzt mache und wieviel ich verdiene usw. zur Klärung ob ich weiterhin Halbwaisenrente bekomme. Abgeschickt, niewieder was gehört, monatlich mein Geld bekommen. Gestern nun zu dem Sparkassenbrief über die 672€, soll ich meine Halbwaisenrente zurückzahlen, 490€ insgesamt. Ich verstehe es nicht, das war das Geld von dem ich lebte, nun soll ich derartige Summen in einer Zahlung innerhalb kürzester Zeit zurückzahlen. Das kann doch nicht sein?! Wie kann die Knappschaft fast 6 Monate nach meinem Studiumabbruch entscheiden dass mir doch keine Halbwaisenrente zusteht und jetzt alles zurückverlangen? Mein Konto ist leer, ich habe wirklich keine Ahnung woher dieses Geld jetzt kommen soll...
    Hat irgendwer Rat, ne Idee, oder Vorschläge? Oder ne Begründung für so späte Umschwünge seitens der Ämter?! Ich finde das wirklich ne Frechheit, ich habe jetzt vom einen Tag auf den anderen nen riesigen Schuldenberg ohne Aussicht auf Beseitigung, mein neues Studium/Ausbildung beginnt erst im April, selbst ab dem Zeitpunkt wird es Monate dauern die ich dafür brauche, geschweige denn dass mir garnicht bis dahin Zeit bleibt diese Rückzahlung zu tätigen, die 672€ soll ich bis 10.03 überweisen und die Halbwaisenrente quasi jetzt.
    Vielen Dank an die die sich dies hier durchlesen und nochmehr an die die antworten!

  • Im Normalfall steht bei jeder Überweisung ein Überweisungszweck, sei es eine Kundennummer oder ähnliches. Was stand denn bei den 672 Euro dabei? Gab es einen Bescheid vom Jobcenter über 672 Euro (sicherlich nicht, wenn es nicht vom JC kam)?


    Dass die Halbwaisenrente dir nicht mehr zusteht, wenn du die Voraussetzungen (Ausbildung/Schule/Studium) nicht mehr erfüllst, das ist doch logisch. Als Ex-Student verfügst du über Abitur, du bist also kein kleines Dummerchen, das mal so tun kann, wie wenn es das nicht versteht...

  • Ehrlich gesagt kann ich dein Problem jetzt nicht so nachvollziehen. Du hast mehrere Geldeingänge gehabt, die dir nicht zustehen. Hier auf Treu und Glauben zu plädieren, ist doch wirklich abstrus.


    1. Ein ominöser Geldeingang über 672€ seitens des Jobcenters. Da muss es ja irgendein Schreiben zu geben. Sollte es dieses Schreiben nicht geben, ist es ein Fehler des Jobcenters. Deine Pflicht wäre es dann gewesen nachzufragen, warum eine zweite Zahlung über 672€ bei dir eingegangen ist.


    2. Rückforderung dieser 672€. Warum fragt die Berliner Sparkasse an? Wenn das Jobcenter dieses Geld zurückfordert, muss dies doch ebenfalls durch ein Schreiben an dich angezeigt worden sein. Sollte dies nicht der Fall sein, kann ja auch erst einmal nichts zurückgebucht werden. Und warum sollte die Berliner Sparkasse da was abbuchen? Wer fordert denn das Geld, die 672€ und mit welcher Begründung? Das ist irgendwie für mich nicht nachvollziehbar. Hat die Bank aus Versehen zweimal den gleichen Posten gebucht? Drei Monate sind auch keine lange Zeit. Die Verjährungsfristen für solche Fälle sind erheblich länger.


    3. Halbweisenrente: Auch hier kommst du um die Zahlung kaum herum, denn mit spätestens Ablauf des Sommersemesters 2013, frühestens seit deiner Exmatrikulation, ist die Voraussetzung deines Bezuges (Studium) weggefallen. Du wirst wohl hier kaum darauf plädieren können, dass du nicht wusstest, dass dir dieses Geld nur zusteht, weil du studierst. Das dürfte dir ja mindestens seit Beantragung und Bewilligung zugegangen sein.


    4. Du hast also gesehen, dass die fleißig weiter auf dein Konto Geld buchen, und hast dir gedacht: Supertoll! Du hast keinen Schlag getan, um mal nachzufragen, ob das so sein kann. Es ist deine Pflicht als Antragsteller, Sorgfalt dafür zu tragen, dass du dich über das informierst, was du beantragst. Es ist auch nicht die Pflicht der Sachbearbeiter, dies zu tun. Gerichte haben dies bislang auch nicht anders gesehen und auch immer deutlich darauf hingewiesen. Es hat halt drei Monate gedauert, bis die das gemerkt haben. Wahrscheinlich, weil keine Studienbescheinigung mehr vorgelegt wurde.


    5. Geld, das dir zu Unrecht ausgezahlt wurde, muss natürlich zurückgezahlt werden. Unbeschadet steht es dir frei, dagegen Einspruch zu erheben. Ich sehe hier aber, zumindest aus dem von dir oben beschriebenem Sachverhalt, keine Position dafür.


    6. Was du nun tun kannst: Bevor die K....ganz am Dampfen ist: Anrufen und Klären. Mit dem Jobcenter am besten persönlich klären. Da du das Geld nicht zurückzahlen kannst, musst du auf Teilrückzahlungen bestehen. Zumindest die Jobcenter sind da oft sehr entgegenkommend. Da würde ich aber erst einmal klären, wer überhaupt Forderungen stellt (siehe Punkt 1).