Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

Finanizerung eines Autos über Zinsloses Darlehen

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2007, 10:23
Neuer Benutzer

Standard Finanizerung eines Autos über Zinsloses Darlehen

Hallo Liebe Helferinnenund Helfer und ein frohes Fest an dieser Stelle,

ich habe ein Problem. Ich habe einen Ausbildungsplatz als Fachkraft im Fahrbetrieb und fange im August an. Ab Januar wird ein EQJ gemacht welches auf die Ausbildung angerechnet wird.

Das EQJ startet mit Vollzeit Fahrschule in der ich Klasse B,C und D mache.
Da teilweise der Dienst um 4 Uhr anfängt kann ich diese Tage nicht mit dem Bus fahren da ich 20 Km entfernt wohne und der erste Bus erst kurz nach 5 fährt und erst um viertel vor sechs da wäre. Sprich es ist Vorraussetzung bzw. absehbar das ich ein Auto benötige. Umziehen näher dran werde ich zwar auch, aber das kann ich erste Ende nächsten Jahres über die Bühne bringen weil ich erstmal Kindergartenplatz für meine Tochter brauche usw.
Nun ist es aber so das man mit Hartz4 und dem EQJ gehalt keine großen Sprünge machen kann.
Daher die Frage:

Muss die Arbeitsagentur mir ein Zinsloses Darlehen für ein Auto gewähren wenn dies die einzige Möglichkeit ist den Job zu behalten?
Wie hoch ist der Maximale Betrag für dieses Darlehen?(für 600 Euro gibbet noch kein Auto mit TÜV oder eines was nicht beim Angucken auseinander fällt).
Gibt es Zuschüsse für die Spritkosten während des EQJs?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

Greetz
Evilmachine

Geändert von Evilmachine (26.12.2007 um 10:26 Uhr)
Alt 26.12.2007, 10:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich glaube nicht das man dir ein Darlehen für die Anschaffung eines Autos gewähren wird, wenn auch ein Umzug das Problem aus der Welt schaffen würde.
Alt 26.12.2007, 10:58
Neuer Benutzer

Standard

Tja ganz so einfach ist das nicht.

Ich habe hier in der Wohnung 5 Monate Kündigungsfrist. Sprich ich kann frühestens zum Juni hier raus.
Es sei denn ich finde nen Nachmieter was bei der Barracke hier unwahrscheinlich ist.

Das Auto wird aber ab März schon benötigt sonst verliere ich den Ausbildungsplatz.

Zudem müsste ich ja schon direkt vor die Haustür meines Chefs damit ich nicht mehr auf ein Auto angewiesen bin.
Näher dran heißt nicht das das Auto nicht benötigt wird. es heißt nur das ich mir so die Spritkosten minimiere.

Mein Arbeitsplatz ist nämlich in nem Industriegebiet wo die nächsten freien Wohnungen immernoch 8 Km entfenrt sind.

Sprich das Auto ist auch bei nem Umzug weiter von Nöten.

Geändert von Evilmachine (26.12.2007 um 11:03 Uhr)
Alt 26.12.2007, 11:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

es geht nicht darum das ich der Meinung bin, das du kein Auto benötigst, ich versuche lediglich die Argumentationsgrundlage der Arge darzulegen.

Wird die Ausbildung durch die Arge gefördert?
Alt 26.12.2007, 11:12
Neuer Benutzer

Standard

Das EQJ wird gefördert. Bei der Aussbildung weiß ich es nicht denke aber ja.
Alt 26.12.2007, 11:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Du kannst nicht mehr als einen Antrag stellen, in dem du die Gründe für den Kauf eines Autos ausführlich begründest.
Da es sich in deinem Fall um eine Qualifizierungsmaßnahme handelt, könnte die Bewilligung schwierig sein.

Die Arge wurd ganz genau prüfen ob du deine Arbeitsstelle auch nach einem Umzug nur mit dem Auto erreichen kannst.
Die Busverbindungen werden geprüft, auch wenn dort nur alle 2 Stunden ein Bus fährt bzw. ein Bus in einiger Entfernung fährt und du einen Teil der Strecke zu Fuß zurücklegen müsstest, stehen deine Chancen schlecht.
Ebenfalls wird die Zumutbarkeit die Entfernung mit dem Fahrrad zu überbrücken geprüft.

Auch wird man dich fragen wie du den Unterhalt des Autos bestreiten willst.

Selbst wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt die Arbeitsstelle zu erreichen, wird man dir eventuell nur einen Roller bewilligen da ein Auto für die Ausführung deiner Tätigkeit nicht zwingend erfoderlich ist.
Alt 26.12.2007, 11:30
Neuer Benutzer

Standard

Hmm Danke.

Also wie gesagt Bus geht ja nicht weil ich ja die Busse fahren soll und daher muss ich oft zur Arbeit wenn noch gar kein Bus fährt und darum gehts ja auch. Also fällt das Raus.

Wir reden jetzt aber schon von nem Darlehen oder??^^

Weil ich will ja nicht das die mir das Auto bezahlen ohne das ich was dafür tun muss ich will ja nur das die mir das 10 Monate a 120 ? vorstecken. Das ist nämlich genau der Betrag den ich monatlich durch das EQJ mehr habe.
Alt 26.12.2007, 11:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

das habe ich schon verstanden, doch auch bei einem Darlehen sind die Argen nicht gerade freigiebig und ein Antrag muss gut begründet sein.

Du solltst dich gut auf die Beantragung vorbereiten, damit dir nicht der Wind aus den Segeln genommen werden kann.

Du solltest nachhaltig begründen können, warum du nicht mit dem Bus fahren kannst, wann der erste Bus fahren würde, wie lange du zu Fuß gehen müsstest, warum du nicht mit dem Fahrrad fahren kannst, das es keine Möglichkeit gibt über eine Fahrgemeinschaft deinen Arbeitsplatz zu erreichen, warum du nicht auf einen Roller oder ein Mofa ausweichen könntest.

Aber vor allen Dingen wird die Arge wissen wollen wie du das Darlehen zurück zahlen willst und gleichzeitig das Auto unterhältst.
Alt 26.12.2007, 11:45
Neuer Benutzer

Standard

Ah alles klar.

Danke für die Infos das hilft mir schon sehr weiter.

Denke auf Grundlage der Infos kann ich ne gute Begründung abgeben.
Alt 27.12.2007, 15:11
Neuer Benutzer

Standard

So ich habe gestern ein ganz langes Gespräch mit meiner Freundin gehabt.

Wir haben uns entschieden zuerst umzuziehen um die Kosten zu für Sprit zu sparen. Ein Auto wollen wir uns dann ansparen. Wir haben auch schon eine Wohnung gefunden die angemessen ist und ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist. Ich hoffe das war richtig das die Kosten der Miete die Warmmiete bezeichnen nicht die Kaltmiete.

Frage:
Muss das Amt unter diesen Umständen einem Umzug zustimmen oder können die sagen "Nö sie bleiben wo sie sind"?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht