Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

Förderung

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2010, 20:48
Neuer Benutzer

Standard Förderung

Hey zusammen!
Ich, bzw. wir sind neu her.
Kurz zu uns. Wir sind verh., meine Frau ist berufstätig, verdient aber sehr wenig. Ich bin Arbeitslos und wir haben einen 6 jährige Sohn. Wir beziehen ALG II als Ergänzungsleistung.

Nun überlege ich, ob ich mittels eines Vermiitlungsgutscheines den LKW - Führerschein zu machen. Eine entsprechende Fahrschule gibt es bei uns in der Nähe, die soetwas anbietet. Ist so ein Schritt real? Die Firma bietet auch Unterstützung bei Arbeitsvermittlung an.

Für unser Vorhaben wäre soetwas nun das Beste, was man sich vorstellen kann. Uns vor allem, spült der Job dann etwas Geld in die Kasse, auch wenn es nicht der Beste ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Kuschelbär
Alt 18.02.2010, 21:29
Benutzer

Standard

Hallo Kuschelbär,
ich würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen! Ein Vermittlungsgutschein ist nicht dafür vorgesehen einen Führerschein zu machen. Wenn Du eine Arbeitsstelle hast die Dich mit einem notwendigen FS einstellt bekommst Du auch eine Förderung über die Arge. Brauchst aber hierfür eine feste Einstellungszusage.
Aber das Ding kommt mir ganz schön seltsam vor.
Sei auf der Hut, das Du keinem Betrüger auf den Leim gehst.
city63
Alt 19.02.2010, 00:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Vermittlungsschein ist eine Art Provision für meist unseriöse Vermittlungsagenturen für die Beschaffung eines Jobs, für die normalerweise das Arbeitsamt zuständig ist. Anders ausgedrückt, auf solche Agenturen kann man gut und gerne verzichten. Eine Vermittlung für einen Führerschein bedeutet noch lange kein Job, deshalb verstehe ich nicht, daß ein Gutschein ausgestellt wird, um dich aus der Statistik zu haben. Holzauge sei wachsam, da ist der Wurm drin.
Alt 19.02.2010, 10:52
Neuer Benutzer

Standard Förderung

Hallo.
Vielen Dank für die Antworten und auch mahnende Worte. Ich hoffe, dass ich mir jetzt hier keinen Ärger einhandele, aber ich habe mal den Link eingestellt. Diese Institution wirbt , naja, fast jedes Wchenende in der Tageszeitung.

http://www.ferienfahrschule-zoellner....php?idart=165

Aber vieleicht hat je jemand schon in dieser Richtung erfahrungen gemacht.

LG Kuschelbär
Alt 19.02.2010, 11:09
Erfahrener Benutzer

BineNRW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin moin,
achja Zöllner..
dafür mach dir mal nicht so große Hoffnungen..also Detmold bewilligt dafür keinen Vermittlungsgutschein..
lediglich bei einer Einstellungszusage, einer Firma würdest du evtl. eine Förderung über die ARGE bekommen..

Du könntest allerdings bei deinem SB anfragen ob diese Qualifizierung für Dich möglich wäre..wäre einen Versuch wert, denk ich..

Geändert von BineNRW (19.02.2010 um 11:25 Uhr)
Alt 19.02.2010, 13:52
Neuer Benutzer

Standard Förderung

Vielen Dank für den Hinweis.
Also ist dieses Unternehmen schon recht bekannt. Die FS - Kl. C1 habe ich durch meinen alten FS Kl. 3. D.h. ich darf bis 7,5 to und mit Anhänger fahren. Nur leider reicht dass nicht so wirklich für unser Vorhaben aus. Dazu müßte schon Kl 2 her.

LG Kuschelbär
Alt 19.02.2010, 14:33
Erfahrener Benutzer

Standard

..das hat nix mit dem Unternehmen Zöllner zu tun, die Vermittlungsgutscheine werden teils nur ausgegeben für Private Arbeitsvermittler. Darunter zählt Zöllner nicht. Da hast Du nur Glück, wenn Dir die ARGE diese o.g. Qualifikation genehmigt und diese dann Fördert. Also stell einfach eine schriftliche Anfrage bei deinem SB auf diese Quali und Du wirst sehen, was passiert.
Wünsch Dir viel Glück dabei. Und halt uns doch mal hier auf dem laufenden Bitte. Danke schonmal.
Alt 25.02.2010, 17:47
Neuer Benutzer

Standard Förderung

Hey!
Heute habe ich mit der Post einen Vermittlungsgutschein über € 2.000,-- erhalten. Ich habe diesen ohne angabe von Gründen gefordert und nun anstandslos erhalten.
Nun könnte ich ja theoretisch nach z.B. Zöllner gehen, den Schein abgeben und Guter Hoffnung sein. So denke ich. Oder ?!

LG Kuschelbär
Alt 25.02.2010, 18:44
Erfahrener Benutzer

Standard

moin moin,

also das Ergebnis von Zöllner würde mich brennend interessieren..gib uns doch Bitte Bescheid

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht