Frage zum zusammenziehen mit Patner

  • Hallo,
    ich bin zur Zeit Studentin im 2. Semster und möchte nun mit meinem Freund in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Ich wohne noch bei meinen Eltern und er hat bereits schon eine eigene Wohnung.
    Gilt das als eheähnliche Gemeinschaft, wenn wir zusammen ziehen? Wie wird das gerechnet? Bekomme ich dann vom bafög-Amt die Hälft der zu bezahlenden Miete oder muss mein Freund für mich aufkommen, weil er ein festen Arbeitsplatz hat?
    Ich würde mich freuen, wenn mir einer einen Rat geben kann oder was genaues darüber weiß. :)

  • Hallo,
    warum lässt Du nicht alles so wie es ist (auf dem Papier).
    Ein Pärchen welches zusammenzieht, hat es immer sehr, sehr schwer nachzuweisen, dass sie nur eine WG sind.
    Also wird euer gesammtes Einkommen angerechnet.
    Wichtig ist, wenn Du zu Deinem Freund ziehst, dass Du bei Deinen Eltern weiterhin gemeldet bist und jederzeit nachweisen kannst das Du dort auch wirklich wohnst.
    Da Dein Freund arbeitet und dadurch keinerlei staatliche Stützung bekommt, dürfen Mitarbeiter der ARGE auch nicht seine Wohnung betreten ohne seine Erlaubnis.
    Noch etwas wichtiges, Du hast kein Telefon, bist also nur postalisch zu erreichen, was für Hartz IV Empfänger sowieso das beste ist.

  • Hallo erst mal!!