Fragen zu Aus und Weiterbildung und anderer Betreuer in der Agentur für Arbeit

  • Hallo erstmal,


    Ich bin vor ca. 2 Wochen aus dem Ausland zurück nach Deutschland gezogen da meine Abteilung zugemacht hat.


    Nun habe ich mich bei der Agentur arbeitslos gemeldet und hatte schon ein Gespäch mit meiner "Betreuerin", die mich dann gleich aufgefordert hat mich auf 2 Stellen (QA Manager und QA Senior Analyst) zu bewerben für die ich nicht mal zur Hälfte qualifiziert bin. Ich komme zwar beruflich aus der Richtung, aber habe mir selber alles beigebracht bzw. beim Arbeiten gelernt . ( die Stellen setzen ein der Studium Wirtschaftsinformatik, 5 Jahre Management Erfahrung und Programierkenntnisse etc.).


    Nun habe ich meine Betreuerin gefragt ob es Möglichkeiten zur Aus bzw. Weiterbildung. Ausbildung wurde komplett verneint und wg einer Weiterbildung sollte ich doch mal bei kursnet schauen "ob was für mich dabei wäre". So weit ich informiert bin, ist meine Betreuerin gleichzeitig meine Berufsberatung. Darüberhinaus stehen bei mir in der Jobbörse Daten die so nicht stimmen. z.B war ich im April 2009 - Sep 2009 arbeitslos aber in einem anderen Datensatz steht dann März 2009 - Nov 2009 Firma xyz als xyz angestellt und diese soll ich ändern aber das kann nur die Betreuerin...


    Um das alles zusammenzufassen: Ich habe nicht den Eindruck das sich die Betreuerin sehr für mich interessiert (bzw für meine berufliche Zukunft) ausserdem hat die Dame mir auch nicht zugehört.


    Meine Fragen wären: Kann ich einen anderen Betreuer beantragen?
    Habe ich Anspruch auf ein Aus und/oder Weiterbildung? (die mich definitiv weiterbringt)

    Vielen Dank für eure Antworten (auch auf die Fragen die noch kommen :)


    Grüsse aus Berlin

  • Nein, seinen Vermittler kann man nicht einfach so wechseln, das wurde bereits durch das BSG entschieden.


    Einen Rechtsanspruch auf einen Bildungsgutschein hat man auch im ALG 1 nicht, auch hier ist es eine Ermessensentscheidung. Von daher unterscheiden sich ALG 1 und ALG 2 da nicht.


    Die Ausrichtung des ALG 2 in Bezug auf zumutbare Arbeit ist halt nur wesentlich rigider, d. h.: man muss alle Arbeit annehmen, die man körperlich, geistig oder seelisch ausüben kann. Bestes Beispiel: Ein Professor müsste auch im Park Laub fegen.


    Insoweit wird die Vermittlerin natürlich erstmal versuchen, dich auch ohne weitere große Kosten in Arbeit zu bringen. Du wirst also erstmal (mit Absagen z. B.) belegen müssen, dass ohne eine Weiterbildung nichts läuft. Daher wird wohl nicht gleich und sofort zu Anfang eine Weiterbildung in Frage kommen, denn die Vermittlerin kann ja gar nicht abschätzen, wie deine Arbeitsmarktchancen sind.


    Alternativ steht es dir natürlich frei, dich auch noch auf eine betriebliche Ausbildung selbst zu bewerben, denn, soweit du noch keine Erstausbildung genossen hat, stünde dir bei einer betrieblichen Ausbildung Berufsausbildungsbeihilfe zu, denn diese ist, anders als Bafög, nicht altersbeschränkt.

  • hallo, danke für die Antworten.


    Birgit ich bekomme ALG1.


    Nun sind ein paar Tage verstrichen und ich habe alle Dinge die von der Agentur gefordert sind erledigt. Ich habe nun schon die dritte eMail (innerhalb des Jobbörse Portal) an meine Betreuerin verfasst um einen neuen Termin zu vereinbaren da ich doch im kursnet fündig geworden bin. Da es bis jetzt keine Reaktion gabe, habe ich heute angerufen. Die Dame am Telefon sagte mir das ich meine Betreuerin kontaktieren soll...am besten per email...am besten über das Portal :confused: Ich habe der Dame am Telefon meine Problematik natürlich mittgeteilt und die Antwort war das ich mich gedulden müsste da ich ja nicht der einzige Patie... ähh Klient bin. :D


    Nachdem es ja nicht möglich ist seinen Betreuer zu wechseln (danke für die Info Turtle) möchte ich wissen ob ich mich mit meinem Anliegen an irgendeine Stelle wenden kann damit mal was vorwärts geht.


    Wieder danke für eure Antworten!