Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

Fragen zur Haushaltsgemeinschaft

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2008, 18:22
Neuer Benutzer

Unglücklich Fragen zur Haushaltsgemeinschaft

Bin seit Januar Geselle,lebe mit meiner arbeitslosen Mutter (Hartz4 Empfänger) zusammen in einer Mietswohnung. Meine Mutter hat heute von ihrer Sacharbeiterin ein Schreiben zugeschickt bekommen, indem sie
eine neue Gehaltsabrechnung von mir vorliegen soll. Daher vermute ich, dass sie uns eine Haushaltsgemeinschaft unterstellen wollen. Das hieße ja, das ich für meine Mutter finanziell aufkommen müsste. Wie kann ich der Sacharbeiterin klar machen, das wir in einer Wohnung zusammen lebe, ich nur anteillig meine Miete bezahle und sonst getrennt wirtschaften.

Bitte um eure Hilfe

MfG
Daniel
Alt 26.01.2008, 20:03
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
es muss ein Untermietvertrag bestehen.
Kein gemeinsammes Konto.
Nachweisen, dass wirklich alles getrennt ist, wie Essen kochen, Wäsche waschen, getrennte Essware und Getränke in einem gemeinsammen Kühlschrank.
Es muss eindeutig zu sehen sein das alles getrennt ist.
Sollte es schwierigkeiten geben, soll Deine Mutter sich einen Anwalt für sozialrecht suchen, der ist für Hartz IV Empfänger kostenlos.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht