Frau macht Ausbildung - Ich arbeitslos - ok fuer ALG 2?

  • Hallo,


    kurze Frage: meine Frau macht einen Sprachkurs - steht dem Arbeitsmarkt also nicht zur Verfuegung (naja, wenns ne passende Stelle gaebe, dann kann man den Kurs schon abbrechen) - ich werde im Oktober arbeitslos aber ohne Anspruch auf ALG 1. Ich steh dem Arbeitsmarkt zur Verfuegung. Ist es beim Antrag von ALG 2 als Familie irgendwie schaedlich, dass meine Frau den Kurs macht? Bislang war ich immer der Alleinverdiener - auch weil die Frau auf das Kind aufgepasst hat.


    Wann soll ich den Antrag stellen - jetzt wo ich glaube im Oktober arbeitslos zu werden und dann ab November kein Einkommen habe.... oder warten und dann Anfang November den Antrag stellen (damit ich das letzte Einkommen nutzen kann um Dispo und Kreditkarte abzuzahlen) ? ..... auch wie lange braucht die Bearbeitung so im Schnitt?


    Danke

  • Du solltest den Antrag stellen wenn du weißt das du arbeitslos wirst denn arbeitssuchend mußt du dich sowieso gleich melden wenn du davon Kenntnis hast das dir die Arbeitslosigkeit droht.Dadurch hat die ARGE die Möglichkeit dir eventuell passende Stellen schon mal zu vermitteln.Eine Bearbeitung dauert in der Regel vier Wochen wenn alle Unterlagen vorliegen.Es kommt immer darauf an wann dein letztes Gehalt bei dir aufs Konto geht.Wenn du also im Oktober arbeitslos wirst und aber im november erst den letzten Lohn bekommst würdest du erst im Dezember das erste ALG2 bekommen da dann das Zuflußprinzip gilt.Du solltest also deinen letzten Lohn genau planen und nicht gleich davon alle deine offenen Beträge begleichen.Das deine Frau diesen Kurs macht ist denke ich erstmal nicht von belang und dies kannst du ja deinem SB auch mitteilen denn es verbessert ja auch ihre Chancen auf eine Arbeit.