Führerschein Bezahlen

  • hallo


    sorry wenn ich hier falsch bin wuste nicht wohin damit


    Ich wollte mal fragen ob sich da jemand auskennt
    Ich bekomme ab November Hartz 4
    Da ich dörflich wohne und auf Öffentliche Verkehrsmittel angwiesen bin
    und oft ein Job angebten bekomme wo ich berufsbedingt lage oder früh
    arbeiten muss wo dann Nix mehr fährt
    ob die chance besteht das ich den Führerschein bezahlt bekomme??



    und wir haben ein Bmw Bj 2004 aktueller wert 10000
    mein freund arbeitet
    ist das auto für uns dann ok??
    werden ja für beide je 5000 € angerechnet oder?


    danke

  • hallo melani.... aus eigener erfahrung weiß ich das es sehr schwer ist den führerschein vom amt bezahlen zu lassen. außerdem ist es von arge zu arge und von sb zu sb verschieden. einen anspruch darauf ist sehr schwer zu belegen. ich hatte auch monatelang versucht den schein finanziert zu bekommen, selbst als ich eine ausbildungsstätte hätte bekommen können wo der schein pflicht gewesen wäre bekam ich die finanzierung nicht. ich habe durch zufall erfrahren das es bei uns einen sogenannten KEP-fahrer kurs gibt.KEP= Kurier-Express und Paketfahrer. Diesen Kurs macht bei uns die DEKRA und wird vom amt gefördert. schwerpunkt dabei ist das man den führerschein erlangt und bezahlt bekommt. gibt es eine DEKRA bei euch in der nähe? oder gehe mal direkt zum arbeitsamt abteilung integration und frage dort einmal nach. gehe aber DIREKT zum arbeitsamt und nicht erst zu deiner sb bei der arge weil hätte ich noch länger auf meine sb gehört hätte ich diesen kurs nicht bekommen.
    die DEKRA hat auch einen eigene internetseite. dort kannst du erfahren wo die nächste in deiner nähe ist und welche kurse die dort anbieten.
    #ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein.....

  • hallo melanie....ich würde zuerst bei eurer dekra nachfragen wann der nächste kurs beginnt, aber das weiß das amt auch. alles weitere macht dann das integrationsteam beim arbeitsamt. hier nochmal ein link wo du schauen kannst was die dekra alles bei euch anbietet: dekra akademi gmbh/dekra qualification.......viel erfolg


  • ja ich habe auch von amt den führerschein bezahlt bekommen ich musste aber 6 monate in die schule da muss mann stabler und pkw klasse B machen mit lagerlogistic machen lg spike6000