|
|||||||
- Anzeige -
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Wie ich in einem Früheren Beitrag bereits geschrieben hab verstarb im Juni 2009 meine Mutter, diese Lebte seit 1957 in einer AWG Wohnung (Genossenschaftswohnung) Sie hat also damals Aufbaustunden abgeleistet (Wer in der DDR Lebte weiß was ich meine) nun lebt aber ihr Lebensgefährte noch in der Wohnung. Ein Teil des Guthabens ca, 600,- EUR steht mir zu , nun wollen ich und mein Bruder aber, aber auf das Guthaben verzichten und es dem Lebenspartner meiner Mutter Übertragen, damit er nicht aus der Wohnung muss. Der Lebenspartner widerum wird genüber der Genossenschaft und auch in einem Notariellen Vermächtnis erklären dass, nach seinem Tod uns die Genossenschaftsanteile wieder zufließen sollen. Weil er der Ansicht ist das weder ihn noch seinen Kindern das Geld zusteht. meine Frage dazu ist Folgende: Darf ich als Hartz IV Empfänger überhaupt auf das Guthaben verzichten? oder muss ich auf die Auszahlung bestehen. Vielen Dank für eure Antworten Geändert von ibiza520 (22.07.2009 um 21:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist echt ´ne gute Frage, nie gehört
Wenn überhaupt wäre das Vermögen und kein Einkommen, man kann das ja als Erbe betrachten, oder sehe ich das falsch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Na ich Frage deshalb weil mir ein Bekannter sagte: Das Guthaben der Genossenschaftsanteile, muss im Weiterbewilligungsantrag als Einkommen aus Erbschaft angegeben werden, und ich dürfte darauf nicht verzichten weil ich mich U.u. sogar Strafbar machen würde. stimmt das so.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich war und bin kein "Genosse"
, aber meine Darlegung ist wohl richtig, daß es eine Erbschaft ist und bei 600,-- eine minimale Erbschaft, da wäre locker mit Freibeträgen nichts zu holen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Das ist ganz sicher eine Erbschaft, aber halt nur 600 €. Wenn du sie Vereinnehmen solltest, dann ist der Moment des Zuflusses entscheidend. In diesem Monat des Zuflusses würde man dir die Leistungen um 600 € kürzen. Und wenn Cat von Freibeträgen spricht, dann meint sie, dass die 600 € sicher dem Vermögensfreibetrag zuzuordnen sei. Erbschaftsfreibeträge für Hartz4-Empfänger gibt es ja nicht. Und die Frage ob du eine Erbschaft ablehnen kannst ist klar mit einem ja zu beantworten. Auch als Hartz4-Empfänger hast du die gleichen Bürgerrechte wie alles anderen auch. Übrigens: wie sollte denn die Arge von dem Guthaben überhaupt Wind bekommen?
|
|||
|
|||
|
Ja, das sehe ich auch so. Lehne die Erbschaft ab und damt ist die Sache für dich erledigt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hartz IV und Erbschaft
Da gibt es auch eine Erbschaft, wenn auch der Betrag höher ist, unten hat ein Benjamin meiner Meinung nach das gut dargestellt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Na macht doch! Wie soll denn die Arge davon Wind bekommen?
|
|||
|
|||
|
Genau und wenn das dann so weit ist, stiftest du die Kohle an das Forum und wir machen uns ´nen bunten Abend.
|
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|