Gibt es eine Möglichkeit zur kostenfreien/reduzierten Rechtsberatung?!

  • Hallo,


    ich benötige dringend Rechtsberatung. (aufgrund eines Bescheids- unter "Einkommensanrechnung" zu sehen)
    Ich habe mal gehört dass man irgendwo bei seiner Stadt dies beantragen kann.


    Stimmt das? Weiß jemand wie sich das nennt- wo man dazu hin muss?!


    Dankt euch- ist wirklcih dringend!

  • Hallo,


    als Erstes empfehle ich dir dringend, Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen, wenn du Fehler vermutest. Das ist wichtig, um die Widerspruchsfrist zu wahren. Lege einfach formlosen Widerspruch ein, mit der Anmerkung, dass genauere Ausführungen folgen werden. Gib den Antrag direkt im Jobcenter ab und lass dir die Abgabe des Widerspruchs bescheinigen.


    Dann gehst du zusammen mit deinem ALG II Bescheid zum Amtsgerticht deiner Stadt und beantragst einen sog. "Beratungshilfeschein". Erkläre dem Rechtspfleger im Amtsgericht, dass du Beratung brauchst bei der Kontrolle deines ALG II Bescheides, weil Unklarheiten vorliegen (Schildere die Unklarheiten). Dafür solltest du dann einen "Beratungshilfeschein" erhalten, mit dem du kostenlos einen Anwalt (am Besten für Sozialrecht) aufsuchen kannst. Dieser wird dich dann im Kontakt mit dem Jobcenter unterstützen.


    Alternativ kannst du auch direkt zum Sozialgericht gehen und dort den Erlass einer "Einstweiligen Anordnung" bzw. Klage gegen das Jobcenter einreichen. Das solltest du aber nur tun, wenn ziemlich eindeutig sicher ist, dass das Jobcenter Fehler in der Bearbeitung gemacht hat und auf deine Klärungsversuche nicht reagiert bzw. du in einer akuten Mittellosigkeit steckst und ein sehr eiliger Hilfebedarf besteht.
    Ich würde dir jedoch 1. genannte Alternative empfehlen - man muß ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen .. ;)


    Falls dir der Weg übers Amtsgericht und einen Anwalt zu lang ist, gibt es eigentlich in jeder Stadt auch kostenlose Rechtsberatungen für ALG II Empfänger. Google mal ein wenig bzw. ruf bei deiner Stadtverwaltung an. Nachteil ist, dass hier häufig ein ziemlicher Andrang ist, d.h. lange Wartezeiten etc.


    Viel Glück