Gibt es eine Umzugsbeihilfe?

  • Da ich wohl in meiner Stadt keinen Hochschulplatz bekommen werde, werde ich wohl umziehen müssen, um ein Studium ohne Wartezeit zu beginnen. Gibt es hierzu irgendwelche Leistungen? Ich meine mich zu errinnern zu können, dass es für Arbeitlose ja auch eine "Umzugsbeihilfe" gibt, wenn die weg ziehen müssen um einen neuen Job zu bekommen.

  • Hallo!


    Wenn du Hartz4-Bezieher bist, dann kann es unter Umständen was geben. Aber du bist wahrscheinlich Jahrgang 85, also unter 25 Jahre alt. Da könnte es allerdings Probleme geben.


    Nachtrag: ich sehe gerade dass die Frage unter Bafög gestellt wurde. Inwieweit Bafög-Bezieher Anspruch auf Umzugsbeihilfe haben entzieht sich meiner Kenntnis.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()

  • Ich bin kein direkter ALG II Bezieher. Ich beziehe (naja, bezog und habe wieder neu beantragt) BAföG in Verbindung mit Übernahme von ungedeckten Heiz und Wohnkosten nach § 22 Abs. 7 SGB II.
    Dies bekomme ich jetzt auch nur, da ich ein vorgeschriebenes Vorpraktikum fürs Studium absolviere. Wenn dies abgelaufen ist und ich nicht unmittelbar ein Studium anfange, werde ich wieder ALG II Bezieher, da mein ALG I nicht ausreichend ist.


    Dass ich unter 25 bin, ist bei mir nebensächlich, da ich schon seit einiger Zeit nicht mehr bei meinen Eltern wohne.

  • Hallo Kenny!


    Ja das gibt es! zum einen wird der Umzug bezahlt wenn unbedingt notwendig und die Genehmigung dazu vorliegt. Mesit musst Du 3 Kostenvoranschläge von Umzugsunternehmen einreichen, leider verlangen die inzwiscehn sehr oft auch mal 25€ für diese Aktion. Wenn Du das privat organisierst kannst Du auch die Beihilfe für Benzinverbrauch des Bekannten bekommen Arbeitkraft weis ich nicht habe ich alles selbst geschleppt aber das Auto geliehen bekommen!
    Und Du kannst eventuell auch Zuschuss bekomen wenn Du die Wohnung selbst renovieren musst, für Teppich und Tapete hatte ich 150€ erhalten. Die Kosten fürs Auto incl. Benzin beliefen sich auf 16Cent pro /km wobei die ARGE mich aufgefordert hatte eine kleinere Wohnung zu beziehen!


    Viellicht helfen Dir die Info's!


    Gruss