Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

grosses problem mit krankenversicherung

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2007, 20:28
Neuer Benutzer

Standard grosses problem mit krankenversicherung

Habe ein grosses problem mit der aok
Hallo zusammen,

ich habe da ein problem....

ich bin am 31.01.2007 23 jahre alt geworden und bin seit etwa 1,5 jahren arbeitslos.

Ich beziehe kein Hartz4 oder sonstige leistungen, da meine eltern zuviel verdienen.

Ich hatte dieses jahr eine vorübergehende beschäftigung ab dem 25 .5 bis zum 14.7 und am ende dieser beschäftitung wurde mit von der aok

gesagt, das ich mich seit dem 4.1.2007 rückversichern lassen muss, da ein neues gesetz verabschiedet wurde.

Ich muss also für jeden monat ca. 170 euro bezahlen......jetzt sind es schon ca. 600 euro ab dem 4.1....

nun meine frage.....stimmt das das man sich ab dem 4.1 rückversichern lassen muss.....und muss man eine freiwillige pfersicherung bei einer krankenkasse haben?!? ud diese auch bezahlen?

meine eltern wollen mir das nicht bezahlen....habe ich anspruch auf irgendwelche leistungen seitens arbeitslosengeld 2?

ich wäre liebe unversichert geblieben, aber mir wird gesagt das das nicht mehr geht und ich mich versichern lassen MUSS.... und diese beiträge auch zahlen muss.....
Alt 05.10.2007, 17:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ja es ist richtig, es besteht ein Gesetz zur lückenlosen Versicherungspflicht.
Du musst aber nur die Beiträge die während der Zeit deiner Beschäftigung angefallen sind nachzahlen, also 2 Monate.
Da du danch nicht erwerbstätig warst und unter 26 Jahren bist kannst du über deine Eltern weiter versichert werden.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht