Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Raven ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Beiträge
    5

    Standard Habe ich Anspruch auf Sozialleistungen?

    Hallo,

    ich habe keine Ahnung von sowas und bräuchte deswegen eure Hilfe.

    Ich bin 21Jahre alt und bin schon seit 2013 arbeitslos. Eine Ausbildung habe ich nie begonnen, allerdings habe ich eine Berufsvorbereitung gemacht, die allerdings nach 6 Monaten von Seitens des Maßnahmeleiters abgebrochen wurde, aufgrund einer schweren Depression die bei mir erkannt und behandelt werden sollte. Bin seitdem bis heute in Behandlung.

    Ich wohne bei meinem Vater, zusammen mit 2 Brüdern im Haus. Mein Vater ist frühzeitig berentet und bekommt für uns 3 Kindergeld. Mein Bruder ist volljährig und arbeitet aufgrund einer Behinderung bei der Lebenshilfe und bekommt Grundsicherung, mein anderer Bruder ist noch Schüler.

    So, mehr Infos fallen mir gerade nicht ein. Fragt einfach, falls ihr noch etwas wissen müsst.

    Danke für die Antworten.

  2. #2
    Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    3.387

    Standard

    Wenn die Rente und das Kindergeld nicht reichen, kannst du einen Antrag auf ALG 2 stellen.

  3. #3
    Raven ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Kann man bei der Arbeitsagentur sich erstmal unverbindlich beraten lassen? Mein Vater meint ich hätte keinen Anspruch auf Leistungen.
    Geändert von Raven (08.12.2017 um 15:58 Uhr)

  4. #4
    Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    3.387

    Standard

    Wie schon gesagt, wenn dein Vater ausreichend Einkommen hat, dann stimmt das auch. Wie hoch ist denn seine Rente?

    Was ist mit Unterhalt von eurer Mutter?

  5. #5
    Raven ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Mein Vater bekommt so ca. 1100€ Rente + 109€ Betriebsrente.
    Meine Mutter zahlt keinen Unterhalt.

  6. #6
    Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    3.387

    Standard

    Ist das ein eigenes Haus oder wohnt ihr zur Miete? Wenn es ein eigenes, abbezahltes Haus sein sollte, dann dürfe es korrekt sein, wenn das JC keinen Anspruch errechnet. Bei Miete sähe es ggf. anders aus. Dazu bräuchte man aber Angaben zur Miete und zum Alter des Bruders, der noch Schüler ist. Wieso zahlt die Mutter keinen Unterhalt?

  7. #7
    Raven ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Wir wohnen im Eigenheim, ist aber nicht abbezahlt.
    Unsere Mutter zahlt keinen Unterhalt, weil mein Vater immer meint, dass das Haus zum Teil auch ihr gehört und sie deshalb irgendwelche Ansprüche geltend machen könnte.

  8. #8
    himmel27 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Würde mich da auch lieber mal dort beraten lassen.

  9. #9
    Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    3.387

    Standard

    Nutzungsentschädigung kann nicht mit Unterhalt verrechnet werden. Ansonsten kann man ohne detaillierte Angaben zum Einkommen und zur Hausbelastung nichts sagen. Stellt doch einfach schriftlich einen Antrag auf ALG2 und wenn eine Ablehnung kommen sollte, stell sie hier ein inclusive Berechnung.

  10. #10
    Raven ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Wo und Wie Stelle ich einen schriftlichen Antrag? Muss ich dafür als arbeitslos gemeldet sein?

    Ich bin dort nicht mehr gemeldet, seitdem die Agentur jegliche Maßnahmen ihrerseits abgebrochen hatte. Mir wurde dann im letzten Gespräch gesagt, dass ich wohl keinen Anspruch auf Sozialleistungen hätte. Begründet wurde es aber - soweit ich weiss - nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trennung,Hausbesitz Habe ich Anspruch auf Sozialleistungen?
    Von ho64 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 09:24
  2. Habe ich Anspruch auf Sozialleistungen
    Von suraija im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 16:22
  3. Anspruch auf Sozialleistungen ?
    Von stechus kaktus im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 12:56
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 18:31
  5. Habe ich/wir Anspruch auf Sozialleistungen???
    Von andreash im Forum Familienförderung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 21:38