Habe ich Anspruch auf Sozialleistungen?

  • Hallo,


    ich habe keine Ahnung von sowas und bräuchte deswegen eure Hilfe.


    Ich bin 21Jahre alt und bin schon seit 2013 arbeitslos. Eine Ausbildung habe ich nie begonnen, allerdings habe ich eine Berufsvorbereitung gemacht, die allerdings nach 6 Monaten von Seitens des Maßnahmeleiters abgebrochen wurde, aufgrund einer schweren Depression die bei mir erkannt und behandelt werden sollte. Bin seitdem bis heute in Behandlung.


    Ich wohne bei meinem Vater, zusammen mit 2 Brüdern im Haus. Mein Vater ist frühzeitig berentet und bekommt für uns 3 Kindergeld. Mein Bruder ist volljährig und arbeitet aufgrund einer Behinderung bei der Lebenshilfe und bekommt Grundsicherung, mein anderer Bruder ist noch Schüler.


    So, mehr Infos fallen mir gerade nicht ein. Fragt einfach, falls ihr noch etwas wissen müsst.


    Danke für die Antworten.

  • Ist das ein eigenes Haus oder wohnt ihr zur Miete? Wenn es ein eigenes, abbezahltes Haus sein sollte, dann dürfe es korrekt sein, wenn das JC keinen Anspruch errechnet. Bei Miete sähe es ggf. anders aus. Dazu bräuchte man aber Angaben zur Miete und zum Alter des Bruders, der noch Schüler ist. Wieso zahlt die Mutter keinen Unterhalt?

  • Wir wohnen im Eigenheim, ist aber nicht abbezahlt.
    Unsere Mutter zahlt keinen Unterhalt, weil mein Vater immer meint, dass das Haus zum Teil auch ihr gehört und sie deshalb irgendwelche Ansprüche geltend machen könnte.

  • Nutzungsentschädigung kann nicht mit Unterhalt verrechnet werden. Ansonsten kann man ohne detaillierte Angaben zum Einkommen und zur Hausbelastung nichts sagen. Stellt doch einfach schriftlich einen Antrag auf ALG2 und wenn eine Ablehnung kommen sollte, stell sie hier ein inclusive Berechnung.

  • Wo und Wie Stelle ich einen schriftlichen Antrag? Muss ich dafür als arbeitslos gemeldet sein?


    Ich bin dort nicht mehr gemeldet, seitdem die Agentur jegliche Maßnahmen ihrerseits abgebrochen hatte. Mir wurde dann im letzten Gespräch gesagt, dass ich wohl keinen Anspruch auf Sozialleistungen hätte. Begründet wurde es aber - soweit ich weiss - nicht.