Habe ich das Recht auf ALG II unter 25 (kein Kontakt mit den Eltern)

  • Hallo!
    Meine Situation ist etwas kompliziert, ich versuche es dennoch gut genug zu schildern, da ich momentan nicht weiß, was richtig und falsch wäre.


    Also ich wohne seit ungefähr 1 Jahr bei meiner Mutter. Vor 1 Jahr wohnte meine Mutter in der Türkei, sprich, ich wohnte bei meinem Vater. Aber es gab damals sehr viele Probleme (mein Vater hat bspw. damals Gewalt angewendet usw.) und somit kam meine Mutter wieder nach Deutschland, da ich bei meinem Vater nicht mehr bleiben konnte. Wir wohnten bei meinem Vater, da meine Mutter dann erst mal auf der Suche nach einer Wohnung war. In dieser Zeit hat mein Vater wieder Gewalt angewendet, hat meine Mutter bedroht und weitere Dinge. Das Bundeskriminalamt hat uns damals dann mitgenommen und wir haben eine Unterkunft im Asylantenheim bekommen, sodass wir weg von meinem Vater sind und uns eine Wohnung suchen können.


    Meine Mutter möchte dieses Jahr wieder in die Heimat ziehen und da ich NICHT zu meinem Vater kann (und auch nicht will), werde ich dieses Jahr zu meiner Tante gehen (Sie wohnt in einem anderen Bundesland). Das heißt, ich werde ab Januar weder Kontakt zu meiner Mutter haben, noch habe ich Kontakt zu meinem Vater. Ich bin 19 und habe die Schule damals pausiert bzw. abgebrochen, weil ich damals sehr deprimiert war und mich gar nicht mehr auf etwas konzentrieren konnte. Nun will ich das Bundesland wechseln und in eine eigene Wohnung ziehen, und ein neues Leben aufbauen.


    Meine Frage wäre, ob ich das Recht auf Hartz 4 habe, da ich in dieser Situation ja nicht die Möglichkeit habe zu meinen Eltern zu ziehen und ausgezogen bin ich in diesem Fall ja auch nicht wirklich.


    In wie weit bekomme ich da Hilfe? Ich habe leider auch kein Abschluss, den würde ich aber sehr gerne nachholen.


    Ich hoffe, dass mir erfahrene Leute etwas weiterhelfen können.