Habe ich irgendeinen anspruch?

  • Hallo zusammen,


    ersteinmal hier meine situation;
    Ich bin fast 19 jahre alt und habe am 1.9.10 meine Lehrstelle als gestalterin für visuelles marketing begonnen.
    April 2011 erfuhr ich das ich schwanger bin, ich habe mich für das kind entschieden.
    Ich bin vom november bis 1.9.2012 in Elternzeit - Mutterschutz. Meine kleine kam am 12.12.2011 auf die welt.
    ich lebe mit dem vater (verdient monatlich 980euro) zusammen in einer 2 zimmerwohnung sind aber nicht verheiratet. Derzeit erhalten wir KEINERLEI Sozialleistungen und Zuschüsse (haben auch noch keine beantragt ) .-kommen monatlich auf ca 1400euro insgesammt mit kindergeld, erlterngeld und lohn!
    Da ich mich aber nun dafür entschieden habe meine Ausbildung nicht wie geplant am 1.9.2012 vortzusetzen sondern mich die vollen drei jahre elternzeit um meine tochter kümmern möchte ist meine frage:


    -Wie kündige ich meinen ausbildungsvertrag`?
    -Wie kann ich unterstützende leistungen beantragen? welche und wie? Was steht mir überhaupt zu?


    Natürlich ist meine situation nicht für jeden nachvollziehbar, aber da ich ab den 1.9.2012 von montags bis freitags um 5-19 uhr unterwegs währe und meine tochter von fremden leuten aufgezogen werden müsste währe dies mein einziger weg.

  • Das währe super für mich eine teilzeitausbildung , da spielt aber leider der betrieb nicht mit..
    alles nicht so einfach.. und obendrein bin ich sogar früher in den mutterschutz geschickt worden von meinen frauenarzt da der die arbeitsverhältnisse und die psychische belastung gefärdent fand... also so wirklihc wohl fühle ich mich in den betrieb sowieso nciht.

  • Lass dich davon nicht abhalten. Deinem Umfeld kann es doch schnurz sein, was du mit deinem Leben machst. Es ist dein Leben und du hast nur eines davon. Hör auf dein Herz, nicht auf die Gesellschaft die ohnehin vorgibt etwas zu sein, das sie nicht ist. Zieh dein Ding durch, wenn du dabei ein gutes Gefühl hast und überhöre die schnippischen Kommentare einfach. Du weißt, wofür du es tust.