Hartz 4 als Schüler?

  • Hallo!


    Zwar gibt es bereits ähnliche Fragen, ich würde aber gern Eure Meinung zu meinem persönlichen Fall hören.


    Ich bin 25, habe mein Studium abgebrochen und bekomme seit 1.4. Hartz 4. Bis dahin lebte ich vom Unterhalt meines Vaters (Beamter). Nun beginne ich im August eine Ausbildung an einer Fachschule (ESO). Ich habe seit Jahren meine eigene Wohnung, könnte auch nicht mehr zu den Eltern zurück (zu weit vom Ausbildungsort entfernt), aber das entfällt ja eh, weil ich 25 bin.
    Nun interessiert mich wie meine Chancen stehen während der Ausbildung weiterhin Hartz4 zu bekommen, wenn mein Vater sich weigert mir wieder Unterhalt zu zahlen. Das muss er ja auch nicht, weil das mein zweiter Bildungsweg ist. Denn ich habe gelesen, dass SchülerInnen, die Schüler-BaföG beziehen Hartz4-berechtigt sind.
    Kann das sein? Also auch wenn mein Vater gut verdient?
    Ich bin mir im Moment über meine rechtlichen Grundlagen unsicher, und beim Amt werden sie mir das Geld ja sicher nicht hinterherschmeissen.


    Ich würd mich freuen wenn jemand von Euch mir mit seinem Wissen helfen könnte... ;)


    Danke im Voraus und viele Grüsse


    Johanna

  • Hallo!


    Also da ich ja vom Alter her auch dein Vater sein könnte: einen gewaltigen Tritt in den Arsch würde ich die geben.


    Hartz4-berechtigt bist du eigentlich nur wenn du dem Arbeitsmarkt uneingeschränkt zur Verfügung stehst.
    Das scheint in deinem Fall aber nicht der Fall zu sein, du Nassauer!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Nimm dir Schraders Tonfall nicht zu Herzen, ihm scheint heute einen besonders große Laus über die Leber gelaufen zu sein ...


    Aber soweit ich weiß, hast du während der schulischen Ausbildung keinen Anspruch auf Hartz IV. Ich hatte mich dieses Jahr selber mal erkundigt, weil ich eventuell mein Abitur nachholen und studieren wollte. Wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, gibt es aber vielleicht doch noch Möglichkeiten. Am besten sprichst du deinen SB offen darauf an und fragst ihn, was man in deinem Fall tun kann.


    Viel Erfolg!


    LG, Jana