Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

Hartz 4 während des Abiturs?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2008, 01:31
Neuer Benutzer

Standard Hartz 4 während des Abiturs?

Hallo,

nächstes Schuljahr beginne ich die 11. Klasse, also das Abitur. Bafög würde mir also zustehen. Allerdings wohne ich noch zu Hause und da es nur 15km bis zur Schule sind, kann ich nicht ausziehen und Bafög verlangen, da die Entfernung nicht zu groß ist. Nun die Frage, steht mir stattdessen Hartz 4 zu oder muss ich bis zum Studium warten, ehe ich selber Geld bekomme?
Also ich wohne bei meinen Eltern, beginne nächstes Schuljhahr die 11. Klasse und bin 16 Jahre alt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß chrubler
Alt 04.05.2008, 08:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Was ist denn das für ne Frage? Verstehe ich wirklich nicht! Willst Du jetzt für Dich selber Hartz 4 beantragen? Mit welchem Recht? Du gehst noch zur Schule, stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung... Von Deinen Eltern schreibst Du nichts.Nichts über ihren Verdienst!!! Wenn sie Dich unterhalten können, dann sind sie dazu verpflichtet!

Und wenn man mehr Geld braucht als Schüler gibts ne einfach Möglichkeit : man sucht sich einen Job! Haben schon Millionen von Gymnasiasten machen müssen und sind nicht daran gestorben....

LG Laetitia
Alt 04.05.2008, 11:59
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

ich kenne ein paar die Hartz 4 während des Abiturs bekommen haben, weil sie eben auch kein Bafög während des Abiturs bekommen haben, weil sie zu Hause wohnten. Und da dachte ich, wielleicht kann ich das auch beantragen und bekomme statt Bafög Hartz 4.
Meine Mutti hat keine Arbeit und mein Vati verdient unter 2000€. Er bekommt Provision und dadurch kann man nicht genau sagen, wieviel er am Monatsende wirklich hat.
Alt 04.05.2008, 12:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Bekommt Deine Familie ergänzendes Hartz 4 ?? Wohl eher nicht bei dem Verdienst.... Dann bekommst Du auch keines. So ist das.

Und : Unter 2000 Euro kann ja nun alles sein! Das geht von 100 Euro bis zu 1900 Euro . Zudem sagst Du nicht ob Brutto oder Netto!
Wenn es netto etwa 1900 wären dann ist das jedenfalls zuviel für Hartz 4! Bekommt ihr auch nicht ergänzend nicht?

Es ist letztlich auch nicht enscheidend was er monatlich genau verdient, sondern der Jahresschnitt würde hier weiterhelfen..Hast Du sowas nich parat?

Übrigens auch BaföG ist Einkommenabhängig!

Bei denen die Du da kennst, ist es nicht zufällig so, daß eben die gesamte Familie Hartz 4 bekommt? Dann ist das natürlich was anderes.
Alt 04.05.2008, 12:39
Neuer Benutzer

Standard

Ergänzend bekommen meine Eltern kein Harz 4. Jetzt bekommen meine Eltern noch beide Hartz 4, aber mein Vati beginnt im Juni eine neue Arbeitsstelle. Deswegen kann ich da auch nicht so genau sagen, wieviel er dan verdienen wird.

Und die Familie die ich kenne, da haben die Eltern auch kein Hartz 4 bekommen, sonst würde ja sowieso nicht wirklich was anderes herauskommen, denn wen ich ALG 2 bekommen, würde meinen Eltern wieder etwas abgezogen werden un zum Schluss ist in dem Haushalt auch nicht mehr Geld vorhanden.

LG chrubler
Alt 04.05.2008, 12:40
Neuer Benutzer

Standard

Das heißt, wenn mein Vati im Juni die neue Arbeitsstelle beginnt, bekommen meine Eltern kein Hartz 4 mehr.
Alt 04.05.2008, 12:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, aber wenn Deine Familie jetzt Hartz 4 bekommt, dann bekommst Du automatisch im Moment doch auch welches, denn ihr seit einen Bedarfsgemeinschaft.

Das was Du da über die andere familie schreibst ist einfach entweder nur bruchstückhaft wiedergegeben oder einfach unverständlich erklärt! Ich jedenfalls verstehe überhaupt nicht was das heißen soll...

Selber Hartz 4 beantragen kann man als Schüler in dem Alter eigentlich gar nicht. Denn man wohnt in der regel zuhause, und ist dann Mitglied der dort bestehenden Bedarfsgemeinschaft! Und dann hat man halt nur Anspruch wenn das gesamte Einkommen der familie nicht ausreicht.
Alt 04.05.2008, 12:47
Neuer Benutzer

Standard

Okay,

dann muss ich noch bis zum Studium warten, um Bafög zu bekommen, also eigenes Geld. Eigentlich Schade, aber Danke für deine Hilfe

Gruß chrubler
Alt 04.05.2008, 12:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein kleiner Irrtum hat sich da eingeschlichen in Deine Denkweise: Auch BaföG ist nicht "eigenes Geld" sondern ein Darlehen, das zurückgezahlt werden muss!

Und wenn man eigenes Geld will, dann muss man halt arbeiten - habe ich in Deinem Alter auch getan. Und irgendein Nebenjob findet sich immer...
Alt 04.05.2008, 12:54
Neuer Benutzer

Standard

Ja, dass man Bafög zurückzahlen muss, zumindest die Häkfte, weiß ich. Aber erst wenn man eine richtige Arbeit hat und verdient. Und mit eigenes Geld, meine ich, dass ich etwas bekomme, was ich erst einmal sparen kann (z.B. Führerschein). Und wenn ich genügend Zeit habe, such ich mir einen Nebenjob und das ist richtig, dass man immer einen finden kann. ich hab da sogar schon etwas in Aussicht, was ich gerne machen würde, aber ich will erst mal abwarten, ob ich genügend Zeit habe. Denn wie du schon gesagt hast, viele sind schon dran kaputt gegangen. Und dann warte ich lieber noch ein bisschen...bis ich etwas Geld bekomme, auch wenn ich es dann zurückzahlen muss.

LG chrubler

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht