Hartz-Antrag: Bearbeiterin behauptet plötzlich ich hätte unvollst. Angaben gemacht

  • Hi ist viel zu lesen, hoffe jemand macht sich die Mühe :-/.


    Um mich erstmal zu rechtfertigen: Ich habe meine wenigen Ersparnisse aufgebraucht, um nicht Hartz beantragen zu müssen; hat nur nichts genutzt. Hier in Berlin bevorzugen die Arbeitgeber leider unbezahlte Praktikanten (kennen alle Studenten das Thema),was soll's. Hatte letzten Monat einfach kein Geld mehr (wie schon gesagt: außer Kindergeld noch nie was vom Staat bekommen).


    Vor fünf Wochen habe ich HartzIV beantragt, die Sachbearbeiterin hat alles gecheckt, ich hatte alle angeforderten Unterlagen dabei, wurde auch alles kopiert (auch mein Mietvertag). Alles vollständig. "In zwei Wochen bekommen Sie den Bescheid."


    Anfang dieser Woche (weil ich schon Freunde anpumpen musste und zum Jahresende ja Stromnachzahlungen usw. anstehen, ich auch VERPFLICHTEND Bewerbungen an die Firmen schreiben muss, die mir der Bearbeiter raussucht -gerne mal 80 km von Berlin entfernt, kostet auch ganz schön was, habe ich denen eine Mail geschrieben, wo denn die Antwort des JobCenters bleibt. Heute hatte ich einen Brief im Briefkasten, es fehlen angeblich noch Angaben (bzgl. meines Mietverhältnisses); plötzlich soll ich eine Untermietbescheinigung abgeben (wobei die Bearbeiterin meinen Mietvertrag sogar noch kopiert hat und also weiß, dass ich keinen Untermieter habe). Jetzt soll ich also ein Formular ausfüllen, dass "Entgeltliche Überlassung von Wohnraum an Dritte (Untermietbescheinigung)" heisst.


    Meine Fragen sind jetzt:
    1. Wieso bekomme ich erst auf Nachfrage mitgeteilt, dass angeblich noch etwas fehlt?
    2. Wenn doch mein Mietvertrag sogar kopiert wurde, das Antragsformular mit mir komplett durchgegangen wurde, wieso jetzt sowas?
    3. Kommt mir ein bisschen so vor, als würde da jemand versuchen, zu verhindern, dass ich die Nachzahlung für November bekomme... Antrag war ja nicht vollständig. Kann das sein? Was kann ich tun?


    Bitte helft mir, ich fühle mich langsam echt ein bisschen verar.. :-//. Ich will ja arbeiten; hab Abi und ne Ausbildung und kann leider (ab April) nur Teilzeit und per Fernstudium studieren, weil ich kein Bafög bekomme und zieml. psych. Probleme habe und mir kein Vollzeitstudium + Nebenjob zutraue und ja offensichtlich nichtmal die Sache mit dem Nebenjob auf die Reihe bekomme.


    Das kann doch nicht sein, dass sich der STAAT, ein DEMOKRATISCHER Staat solche Dinger leistet, oder?


    Sorry für den langen Text und danke für's Lesen.

  • Also - das, was du hier geschildert hast, ist eigentlich ein ziemlich "normaler" Fall, über den du dich nicht so aufregen solltest. Die Bearbeitungszeiten sind von Amt zu Amt unterschiedlich lang, auch wenn das nervt. Vielleicht hat die/derjenige, der deine ausgefüllten Formulare etc. angenommen hat, einfach übersehen, dass etwas fehlte. Das ist keine Verarschung, sondern schlichtweg Bürokratie. Du kannst einfach nur immer wieder nachhaken und Unterlagen, die von dir gefodert werden, schnellstmöglich einreichen.


    (Mein erster "Antrag" dauerte bis zur Bewilligung nach Widerspruch übrigens 6 Monate und auch in der Zeit danach ist mir das noch einmal so passiert, weil die Dinge forderten, die einfach nicht nötig waren). Vielleicht solltest du noch einmal persönlich zum Amt gehen und um einen "Vorschuss" bitten, da ja absehbar ist, dass dir Leistungen bewilligt werden - in welcher Höhe auch immer -.