Hartz IV Berechnung bei 400,-- Job

  • Hallo, ich beziehe Hartz IV und habe einen 400,-- Euro Job. Jetzt steht in meinem Berechnungsbogen das ich einen Freibetrag von 130,-- habe.Das zu berücksichtigende Erwerbseinkommen ist somit 270,--Euro.
    Darunter steht dann Einkommenbereinigung 30,--. Meine Frage ist, müsste die Versicherungspauschale in Höhe von Euro 30,-- nicht auch noch abgezogen werden. Das ist nämlich nirgendwo aufgeführt.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

  • Hallo, ich sehe da auch nicht ganz durch, ich bekomme eine Unfallrente. Sie wird bei der Harz IV Berrechnug als Einkommen mit abgezogen was richtig ist, aber warum wird die Rente noch mal bei einen Nebenbeschäfftigung abgezogen ? Das konnte mir bisher keiner beantworten .Schließlich bekomme ich nur 1 Mal im Monat Rente. weiß jemand darüber Bescheid ?

  • Hallo heidschnucke,


    Dein Beitrag läßt grundlegende Informationen vermissen, um hierzu etwas sagen zu können.


    Wieviel Personen seit ihr zuhause und wie alt sind sie?
    Was hat jeder von euch an Einkommen?
    Wie teuer ist die Wohnung?
    Wie hoch ist Deine Rente?