Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

Hartz IV - Wie beantragen?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2006, 20:15
Neuer Benutzer

Standard Hartz IV - Wie beantragen?

Hey

Ich habe nach der Schule eine Ausbildung gemacht und danach noch für weitere 3 Monate in dem Betrieb gearbeitet. Leider werde ich nun nicht weiter übernommen, so das ich wohl oder übel erstmal Hartz 4 beantragen muss
Wo kann / muss ich das denn machen, oder gibt es doch noch eine andere Lösung? Und worauf muss ich beim Antrag achten?

LG Lena
Alt 05.06.2006, 15:13
Neuer Benutzer

Standard Re: Hartz IV - Wie beantragen?

Du kannst dich an die Agentur für Arbeit wenden, auch Arbeitsamt genannt
Zunächst wirst Du Anspruch auf ALG I haben.
Alt 10.06.2006, 00:37
Neuer Benutzer

Standard Re: Hartz IV - Wie beantragen?

richtig geh zum jobcenter oder arge. es hängt davon ab, was du für eine lehre gemacht hast. hast du eine betriebliche lehre mit richtigem lehrlingsgeld gemacht bekommst du alg1 also musst du zum arbeitsamt. wenn du dieses bab hattest, bekommst du nur hartz IV. bist du unter 25 ziehen sie deine eltern noch mit ran, wegen unterhalt. wichtig, suche dir eine bewegung in deinem ort die gegen hartz IV auf die straße geht oder protestiert, die können dir echte tip zum antrag geben, keine schummeleien, nein-

keine rechtsberatung nur meine meinung

mfg
zicke

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht