Hartz4 als Darlehen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage und hoffe auf Hilfe:
    Da ich mein Studium jetzt beendet habe (bin auch schon exmatrikuliert) und trotz Bewerbungen noch keinen Job gefunden habe, habe ich Hartz4 beantragt (für Lebensunterhalt und Miete). Das nennt sich bei mir dann wohl Sozialgeld oder ALGII ?! Dort wurde beim Aushändigung der auszufüllenden Unterlagen gleich gefragt, ob ich schon Aussicht auf eine Anstellung hätte, denn dann würde ich Hartz4 nur als DARLEHEN erhalten. Mich wundert das sehr, da ich kein Vermögen (auch kein Auto) habe und für das Studium schon 10.000 Euro Schulden machen mußte (Studienkredit bzw. Bankkredit).
    Wie kann es sein, dass Hartz4 als Darlehen ausgezahlt wird ? Vor allem werden so ja Personen, die schnell wieder einen Job finden, sozusagen "bestraft", weil sie nämlich (im Gegensatz zu anderen Hartz4 Beziehern) die Leistungen zurückzahlen müssen.
    Ist das überhaupt so gesetzlich verankert?
    Ich ärgere mich deshalb vor allem darüber, da ich mein Studium selbst finanziert habe, das ich aufgenommen hatte, um bessere bzw. mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Diese Schulden muss ich ja auch erstmal zurückzahlen und werde dann noch! mit einem Hartz4 Darlehen belastet, wenn ich mich bemühe, schnell einen Job zu finden...
    Als Zusatzinfo: Vor meinen Studium war ich während der Schulzeit in Teilzeit berufstätig und bin nach Schulabschluß (bei dem gleichen AG) auf Vollzeit gewechselt. Ich wurde aber betriebsbedingt entlassen, als die Firma zumachte- und da ich keine Ausbildung habe, der Entschluß, zu studieren. Habe während des Studiums auch keinerlei staatliche Leistungen (wie Bafög etc.) erhalten.
    Ich möchte beim Gespräch mit dem Sachbearbeiter vorbereitet sein, wenn dieser mir am Ende einen "Hartz4- Darlehensvertrag" vorlegt.
    Danke für Eure Hilfe


    PS: Bitte keine Bemerkungen, Tipps oder Fragen dazu, warum ich noch keinen Job gefunden habe etc. Ich möchte nur eine Hilfe zu meiner Frage. Danke.

  • Du kannst ganz normal einen Antrag auf Hartz IV stellen, da du ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kannst/wirst. Da is nix mit vorläufig. Den Termin solltest du aber schnellstmöglich machen, denn Leistung gibt es erst ab Antragstellung.

  • die verfahrensweise der arge ist in deinem fall ganz einfach falsch. auch wenn du einen job in aussicht hättest, du bist derzeit hilfsbedürftig. also nichts mit auf darlehnsbasis. und gerade bei AKademikern kann so was ja auch mal Jahre dauern, bis die einen Job gefunden haben. Du bist also nicht allein!

  • Danke für die schnellen Infos !
    Ich muss dazu sagen, das ich erst beim Sozialamt war, um micht zu erkundigen, wie die Vorhensweise ist (erst zum Sozialamt und dann zum ARGE? oder umgekehrt?) Die Dame am Empfang des Sozialamtes hat gleich meine Anschriftdaten aufgenommen, das Meldedatum und mir die Hartz4 Unterlagen (die ich ausfüllen muss) gegeben. Nächste Woche habe ich dort den Termin mit dem Sachbearbeiter. Die Dame, die mir die Unterlagen aushändigte, meinte zudem, ich müsse nicht noch auf das Arbeitamt/ARGE (hat mich sehr gewundert). Ich werde aber beim ARGE auch vorbei gehen, weil doch diese Ansprechpartner für Erstattung von Anfahrtkosten Bewerbung etc. sind?
    Das Problem ist jedoch, was mache ich, wenn der Sachbearbeiter beim Sozialamt mir nur einen Darlehensvertrag vorlegt- Wenn ich den nicht unterschreibe, bekomme ich ja keine Hilfe zum Lebensunterhalt... Also erst mal unterschreiben und dann Widerspruch einlegen und mit welcher Rechtsgrundlage? Oder gibt es eine Alternative?