Hartz4-Anspruch: Ausland, ohne Wohnsitz, wo muss ich Arbeit annehmen?

  • hallo :-) ich studiere zur Zeit in Deutschland und werde mein Studium im Juli beenden. Arbeitsantritt ist erst im November.
    Wie verhält es sich hier in Bezug auf Hartz4.


    Ich habe mal alle Varianten aufgestellt, die mir beim nachlesen aufgefallen sind. Ich habe von dem Thema recht wenig Ahnung gehabt & bei ein paar Fragen bin ich mir noch unsicher:


    Variante1:
    Wohnsitz: NL
    V1.A: Bekommt man dann überhaupt Hartz4?


    Variante2:
    Wohnsitz: DEU, bei Angehörigen im Nicht-Studienort
    V2.A: Wie viel Einkommen dürfen Angehörige behalten?
    V2.B: Wer gilt als Angehöriger? Ist es egal, ob es angehörige oder Freunde sind(weil eh alles Bedarfsgemeinschaft ist)?
    V2.C: Bekomme ich dann Wohngeld oder mehr oder weniger?


    Variante3:
    Wohnsitz: DEU, 1.Wohnsitz Studienort, Wohnung gekündigt
    V3.A: Muss man zum Jobcenter im dann ehemaligen Studienort, wo ich ja die Wohnung kündigen musste?
    V3.B: Bekommt man eine Wohnung zugewiesen? (in welchem Ort - ehemaliger Studienort oder Heimatort?)
    V3.C: Muss ich dann im ehemaligen Studienort Arbeit annehmen?
    V3.D: Brauch ich zum Wohnsitzumlegen eine Wohnung?
    V3.E: Bekomme ich dann Wohngeld oder mehr oder weniger?


    danke Euch!


    Julia

  • 1. Kein ALG 2


    2. Wie wäre es denn, wenn du mal von dir gibtst, was das für Angehörige oder Freunde sind, ehe man hier seitenlange Ausführungen zu allen Eventualitäten schreibt?!


    3. ALG 2 gibt es dort, wo man sich gewöhnlich aufhält. Wenn du also wegen der gekündigten Wohnung gar nicht mehr am Studienort wohnst, kanns du dort kein ALG 2 beanspruchen.


    Übrigens gibts noch eine Variante 4:


    Job suchen für die Zeit bis November.

  • danke, Variante 4.. ist mir aber schon klar gewesen & läuft schon an - ist ja nicht so kompliziert - aber genau dabei hilft ja auch die Arge dann.


    V2: also z.B. Freunde(nicht verwand) oder Opa