Harz 4 bei Umschulung?

  • Hallo, ich habe mal eine Frage, die meine Freundin betrifft.
    Vorweg: Sie arbeitet zur Zeit als Verkäuferin, ein Beruf, in dem es laut Agentur für Arbeit genügend offene Stellen gibt.
    Nun kann sie in einem anderen Beruf arbeiten, in dem sie wesentlich mehr verdient, muss aber eine Ausbildung von 3 Monaten machen. Die Ausbildung selbst wird vom zukünftigen Arbeitgeber bezahlt, aber nicht ihr persönlicher Lebensunterhalt. Auch muss sie sich dann für diese 3 Monate privat krankenversichern.
    Wenn sie nun ihren Job kündigt, um diese Ausbildung zu machen, bekommt sie kein Arbeitslosengeld. Auch bekommt sie kein Harz4, weil sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. (so die Aussage der Arge)
    Kann mir jemand sagen, wie meine Freundin, die seit 15 Jahren in die Arbeitslosenversicherung einzahlt, es anstellen muss, diese 3 Monate finanziell zu überbrücken?
    wäre schön, wenn uns jemand helfen könnte.