Harz 4 nach Abi (verheiratet)?

  • Hallo Leute,
    ich habe gerade meine Abiturprüfungen (schriftlich) hinter mir und habe jetzt Zeit mir Gedanken zu machen wie es weiter geht :)...
    Ich bin 24 und bin verheiratet und habe eine 4 Jahre alte Tochter. Im Oktober will ich mein Lehramtsstudium anfangen. Mein Mann ist Student und wir bekommen beide Bafög (ich nur noch bis Juni)...
    Kann ich Harz 4 beantragen.. bekomme ich das wohl auch? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten. Will auch versuchen einen Halbtagsjob zu bekommen, aber es wird vielleicht ein bißchen schwierig was zu finden, weil meine Tochter im Sommer 3 Wochen kein Kindergarten hat und ich in der Zeit auch nicht arbeiten könnte. Außerdem habe ich keine Ausbildung gemacht. Naja... vielleicht ist ja jemand in der selben Situation gewesen und kann mir helfen.
    Lieben Gruß aus Bielefeld
    Lilli

  • Hallo Lilliput 84!


    ...und Tagesmütter gibt es in Deutschland keine? Soviel dazu das man nicht arbeiten kann weil.....!


    Jeder hat Gründe und man muss sie nur klug genug formulieren und rüber bringen!


    Ich bin nicht Kinderfeindlich eingestellt aber so manche Argumentation hier im Forum geht mir gewaltig auf die Eier!


    Wenn 2 Personen sich den Luxus erlauben können zu studieren, sollten sie sich mal fragen ob ihr Anspruchsdenken, gemessen an den Problemen anderer Mitmenschen gerechtfertigt ist.



    Will auch versuchen..... ( aber werde wohl keinen Erfolg haben! - weil ich eben doch nicht richtig will!)


    Sorry aber Klartext (ala Anthony Robins) würde, wenn und aber.... Ihr seit ja beide studierte Leute, dann versteht ihr ja was ich von dieser Schreibform halte und damit aussagen will! ich schreibs aber gerne auch noch etwas deutlicher!



    Gruß

  • Horst nun aber mal Butter bei die Fische!


    Auf der einen Seite bist du nie um einen Tip verlegen um ein wenig mehr auf das Konto des Fragestellers zu bringen (kommt übrigens direkt aus der Staatskasse) auf der anderen Seite greifst du aber Leute an, die aus ihrem Leben etwas machen möchte.


    Liliput hat eine 4jährige Tochter und nebenbei ihr Abi gemacht und plant ein Studium, das ist doch super.
    Auch das der Kindsvater an seiner Zukunft und somit am finanziellen Wohlergehen der gesamten Familie arbeitet ist durchaus lobenswert!
    Studentenbafög muss übrigens zurück gezahlt werden, somit kann mal wohl nicht über Bildung auf Kosten des Steuerzahlers sprechen.


    Das nun für die Übergangszeit bis zum Beginn des Studiums ALG2 beantragt werden soll, kann man wohl kaum als Arbeitsunwilligkeit auslegen!

  • Danke erstmal für die Antworten...
    ein bißche verdutzt bin ich über die unfreundlich-agressive Antwort von Horst... aber ich muss mich nicht rechtfertigen... schon garnicht dafür, dass mein Mann und ich beide Studenten sind. Immerhin tuen wir etwas dafür, dass wir in der Zukunft mit größerer Sicherheit eine Arbeit haben.
    Und so luxeriös ist ein Leben mit zwei Bafögs und Kindergeld auch nicht.
    Natürlich gibt es auch Tagesmütter, aber ich wäre doch dumm wenn ich nach dem Arbeiten bei plus/minus 0 rauskomme. Zudem muss ich mich ja dann auch selbst versichern und so weiter. Trotzdem würde ich gerne in den 3 Monaten arbeiten, einfach weil ich nicht der Typ bin der den ganzen Tag Zuhause rumlungert und faul ist.
    Mich würde einfach nur mal interessieren, was ich in Anspruch nehmen kann...
    Naja... es gibt sicher Leute, die Leistungen vom Staat unter keinen Umständen annehmen würden... weil das sooo unverschämt ist... aber diese würde ich gerne mal in ähnlichen Lagen kennenlernen.


    Danke Salle für die netten Worte... ich finde auch, dass es nicht NICHTS ist wenn man Haushalt, Kind und Abi schafft... Es ist ja wohl was ganz anderes wenn man als junger Mensch überhaupt keine Lust hat zu arbeiten, sich weiterzubilden... aber in unserem Fall (mein Mann ist nächstes Jahr fertig mit dem Studium) und ich habe auch vor in der Regelzeit fertig zu sein und danach Arbeit zu finden.


    Lieben Gruß Lilli


    Grüße Lilli

  • Ach nochwas... es macht mir ziemlich Angst, dass wir nach meinem Studium ungefähr mit 20000Euro verschuldet sind... es ist also nicht alles zuckerschlecken und eitler Sonnenschein wenn man sich entscheidet zu studieren.
    Gruß nochmal Lilli

  • Ja und wenn man dann zu den besser Verdienenden gehört sehn wir ja was in der Praxis dabei rum kommt, futsch isse die sogenannte Solidarität!


    Die größten Egoisten kommen von der Uni, Ellenbogenmentalität und Vorteilssuche und Solidarität nur solange es Vorteile bringt!

  • Hallo!


    .....aber ich wäre doch dumm wenn ich nach dem Arbeiten bei plus/minus 0 rauskomme.


    Aber jedem nicht Studierten wird auf diese Aussage hin die Leistung gestrichen!


    ich habe in meinem Praktikum erfahren das es 97 arbeitslose ALG II beziehende ausgebildete Zahnärzte in Deutschland gibt, vermutlich sogar noch viel mehr und die Ausreden, trotz eines Angebotes sich eine eigenen Praxis erarbeiten zu können, quillen mir noch heute aus den Ohren!


    Da fordern diese Leute mehrere Tausend € Gehalt, sind nicht bereit sich irgendwelcher Umsatzvorgaben selbst bei einem Praxiswert von knapp 30.000€ zu verpflichten obwohl lt. Alternative nur der ALG II Bezug steht. Warum wohl ? Vielleicht weil viele mal eben am Wochenende in England für einen Wochenenddienst gute Kohle kassieren!


    Und was in diesem Bereich an der Tagesordnung ist sehe ich auch bei anderen Studierten, soviel zu meinem agressiven Ton auf derartige Anfragen!


    Gruß

  • Lieber Horst,


    ich glaube nicht dass du das Recht hast Menschen die studierten wegen deiner eigenen Frustration anzugreifen.
    Dieses ewige Gezeter wegen dem Staat und den armen kleinen Mann nimmt langsam einen sehr undifferenzierten Tonfall an.


    Jetzt sind es plötzlich die bösen Akademiker, jedem liegt es frei zu studieren.
    Du nimmst ja schließlich auch des Öfteren die Hilfe eines Anwaltes und ich vermute auch mal die eines Arztes in Anspruch.
    Deine Kinder werden sicher auch nicht von einer ehemaligen ALG2 beziehenden Fleischereifachkraft unterrichtet.
    Bei den Löhnen gibt es große Differenzen, nicht jeder Akademiker bereichert sich "auf Kosten der Allgemeinheit" so mancher Handwerker verdient wesentlich mehr.
    Aber stimmt ja, er ist ja Handwerker und gehört somit zu den "kleinen Leuten" denen man diesen Erfolg ja durchaus gönnen kann.
    Eine merkwürdige Weltsicht die du da vertrittst.


    Auch hört man von dir nur Klagen, über das böse Monster Staat (vieles ist auch schlecht, ungerecht und vieles mehr), von den bösen Menschen die Kinder in die Welt setzen und dann nicht für sie aufkommen.
    Wenn es den bösen Saat und das Sozialsystem nicht geben würde, hättest du lieber Horst mal nicht mal den Strom um an diesem Forum teilzunehmen.



    Wie wir jetzt erfahren durften bist auch du Vater von 2 Kindern, aber von dir hört man nur armschwingende Parolen zur Bekämpfung des korrupten Staates dem du dich verschrieben hast, vielleicht solltest auch du ein wenig von dieser gebündelten Energie in die Beschaffung eines Arbeitsplatzes investieren und für deine eigenen Kinder (immer wieder ein Thema in deinen Posts, aber da geht es ja um andere) aufkommen anstatt tagtäglich über die angebliche Unverschämtheit anderer zu philosophieren.


    Deine Philosophie die eigentlich keine ist sondern in sich geschlossen paradox erscheint.
    Wir leben nicht mehr im Mittelalter und du wirst nicht das Sprachrohr einer großen Revolution sein und als Robin Hood des 21. Jahrhunderts in die Analen eingehen.
    Sei froh das du nicht in dieser Zeit lebst, dann würdest du jetzt entweder betteln oder mit einer Hacke als Leibeigner einen Kartoffelfeld beackern um abends ein Schälchen dünnes Süppchen auf deinem Tisch stehen zu haben.
    Es wird immer Ungerechtigkeiten geben, so ist das Leben …. persönlicher Einsatz und moralisch ethische Grundsätze sind der Baustein um dagegen vor zu gehen.


    Du legst dich zurück und die bösen bösen Anderen sind Schuld an deiner Misere, die ja eigentlich keine ist da du dich erhebst um deine absolute Erkenntnis zur Errettung der Welt Kund zu tun.
    Mit welcher Berechtigung frage ich mich Horst, zeigst du mit dem Finger auf Andere?
    Weil du dich gegen den Staat erhebst, flammende Reden schwingst und im Rathaus aufmarschierst.
    Das berechtigt dich dazu Bezahlung aus der Staatskasse zu fordern?
    Ich bitte dich, um etwas zu erreichen ist dies wohl der falsche Weg.
    Vielleicht solltest du dich mal mit der politischen und wirtschaftlichen Struktur vertraut machen, dann könntest du auch etwas Produktives zur Verbesserung des Systems beitragen.
    Ich begrüße unser Sozialsystem, auch ich musste schon auf es zurück greifen und ja Horst ich habe auch studiert und ich schäme mich nicht dafür.
    Ich zahle Steuern meines „Akademikergehaltes“ entsprechend und gebe nun indirekt die Hilfe die ich erhalten habe wieder zurück.

  • Hallo Salle !


    Jedem seine Meinung, allerdings denke ich, das ich mir schon ein Urteil in dieser Form erlauben darf, denn ich habe in meinen Berufsjahren ziemlich viel mit diesem Personenkreis zu tun bekommen und glaub mir nur wenn ich muss nehme ich einen Anwalt, sonst nicht und meine Arztbesuche im Jahr kann ich auf das Abzählen meiner Finger an einer Hand beschränken, sofern sie aus privaten Gründen statt gefunden haben.


    Deine und auch die Kritik anderer an meinen Praktiken ist mir gelinde gesagt "Wurst" und zu Deiner Kritik hinsichtlich meiner wirtschaftlichen Defizite in dr Betrachtungsweise nur mal folgende Anmerkung, es gibt eine Einladung des örtlichen Gymnasiums um im Wirtschaftskunde Unterricht vielleicht mal etwas praktisches fürs Leben zu lernen, soviel im übrigen auch zu den zwecklosen Plakataktionen gegen den Staat.


    Und wo ich grade dabei bin, ich schicke Dir gerne mal einen Rentenauszug über meine Versicherungspflichtigen Beiträge wo bisweilen mein Jahres-Höchstsatz bei etwas über 64.000€ liegt, ich denke da habe ich schon einen gerechtfertigten Anspruch mich gegen die asoziallen Praktiken des Staates zur Wehr zu setzen, Du magst das gerne anders sehen!


    Aber genau das ist es was mich an den Studierten so ankotzt, diese Arroganz sich als etwas Besseres zu sehen. Die kleinen Leute werden von vorne bis hinten beschissen, aber diese Menschen gehören ja nicht dazu und wenn dann nur kurzweilig!


    Salle, ich schätze Deine Beiträge im Forum und das ist es dann aber auch!


    Nur mal zu der Bemerkung das ich dem Staat ja auch auf der Tasche liege; - gestern habe ich in 4 Stunden bei praller Sonne für eine 87 jährige Frau den Garten umgegraben, für 40€ und das habe ich der ARGE gemeldet, ebenso habe ich in der letzten Woche 2 Tage in Schleswig-Holstein 2 Zahnarztpraxen entrümpelt und abgebaut, für 45 € + Hotel und Essen aber auch mit insgesamt 26 Stunden Autoffahrt, auch das habe ich der ARGE angegeben und heute Nachmittag liefer ich 2 Stunden Schrankgruppen aus , und auch das habe ich der ARGE gemeldet und so geht das diese Woche weiter und nächste Woche auch noch und auch die letzten Wochen habe ich so verbracht.


    Also irgendetwas stimmt in Deiner Betraqcghtungsweise dann ja auch wohl nicht, oder?!


    Spar Dir die Antwort denn ich habe keinen Bock neben dem Stress mit der ARGE mich auch noch mit anderen Philiosophien aus dem Forum zu beschäftigen. Ich denke, dass was ich mache mache ich richtig und es interessiert mich nicht ob Du in mir oder meinem Verhalten etwas von "Robin Hood " siehst, und ob das Weltfremd ist ist mir im grunde auch einerlei. Ich mache etwas, vielleicht nicht super gut, aber immerhin sitze ich nicht nur am PC und versuche meine Vorteile zu erzielen, so wie es etliche hier im Forum machen.


    Du hast auch Tage mit unterschiedlichen Ansichten man kann ja alle Deine Berichte hier anschauen, sag mir also nicht das ich da die Ausnahme bin. was mich immer wieder wundert ist, das sich so viele Leute drüber aufregen wie ich aggiere. Das ist doch im grunde der Beweis für fehlende Toleranz und Freiheit der Gedanken.


    Gruß