Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

Harz 4 nach Abi (verheiratet)?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 11:36
Neuer Benutzer

Standard Harz 4 nach Abi (verheiratet)?

Hallo Leute,
ich habe gerade meine Abiturprüfungen (schriftlich) hinter mir und habe jetzt Zeit mir Gedanken zu machen wie es weiter geht ...
Ich bin 24 und bin verheiratet und habe eine 4 Jahre alte Tochter. Im Oktober will ich mein Lehramtsstudium anfangen. Mein Mann ist Student und wir bekommen beide Bafög (ich nur noch bis Juni)...
Kann ich Harz 4 beantragen.. bekomme ich das wohl auch? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten. Will auch versuchen einen Halbtagsjob zu bekommen, aber es wird vielleicht ein bißchen schwierig was zu finden, weil meine Tochter im Sommer 3 Wochen kein Kindergarten hat und ich in der Zeit auch nicht arbeiten könnte. Außerdem habe ich keine Ausbildung gemacht. Naja... vielleicht ist ja jemand in der selben Situation gewesen und kann mir helfen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Lilli
Alt 29.04.2008, 11:58
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

für die Zeit in der du kein Bafög mehr erhältst bzw. auch nicht als ordentlich Studentin eingeschrieben bist, kannst du ALG2 beantragen.
Alt 29.04.2008, 12:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Lilliput 84!

...und Tagesmütter gibt es in Deutschland keine? Soviel dazu das man nicht arbeiten kann weil.....!

Jeder hat Gründe und man muss sie nur klug genug formulieren und rüber bringen!

Ich bin nicht Kinderfeindlich eingestellt aber so manche Argumentation hier im Forum geht mir gewaltig auf die Eier!

Wenn 2 Personen sich den Luxus erlauben können zu studieren, sollten sie sich mal fragen ob ihr Anspruchsdenken, gemessen an den Problemen anderer Mitmenschen gerechtfertigt ist.

Will auch versuchen..... ( aber werde wohl keinen Erfolg haben! - weil ich eben doch nicht richtig will!)

Sorry aber Klartext (ala Anthony Robins) würde, wenn und aber.... Ihr seit ja beide studierte Leute, dann versteht ihr ja was ich von dieser Schreibform halte und damit aussagen will! ich schreibs aber gerne auch noch etwas deutlicher!

Gruß
Alt 29.04.2008, 14:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Horst nun aber mal Butter bei die Fische!

Auf der einen Seite bist du nie um einen Tip verlegen um ein wenig mehr auf das Konto des Fragestellers zu bringen (kommt übrigens direkt aus der Staatskasse) auf der anderen Seite greifst du aber Leute an, die aus ihrem Leben etwas machen möchte.

Liliput hat eine 4jährige Tochter und nebenbei ihr Abi gemacht und plant ein Studium, das ist doch super.
Auch das der Kindsvater an seiner Zukunft und somit am finanziellen Wohlergehen der gesamten Familie arbeitet ist durchaus lobenswert!
Studentenbafög muss übrigens zurück gezahlt werden, somit kann mal wohl nicht über Bildung auf Kosten des Steuerzahlers sprechen.

Das nun für die Übergangszeit bis zum Beginn des Studiums ALG2 beantragt werden soll, kann man wohl kaum als Arbeitsunwilligkeit auslegen!
Alt 29.04.2008, 14:30
Erfahrener Benutzer

Standard

"Studentenbafög muss übrigens zurück gezahlt werden,"

Die Hälfte muss zurückgezahlt werden.
Alt 29.04.2008, 15:06
Neuer Benutzer

Standard

Danke erstmal für die Antworten...
ein bißche verdutzt bin ich über die unfreundlich-agressive Antwort von Horst... aber ich muss mich nicht rechtfertigen... schon garnicht dafür, dass mein Mann und ich beide Studenten sind. Immerhin tuen wir etwas dafür, dass wir in der Zukunft mit größerer Sicherheit eine Arbeit haben.
Und so luxeriös ist ein Leben mit zwei Bafögs und Kindergeld auch nicht.
Natürlich gibt es auch Tagesmütter, aber ich wäre doch dumm wenn ich nach dem Arbeiten bei plus/minus 0 rauskomme. Zudem muss ich mich ja dann auch selbst versichern und so weiter. Trotzdem würde ich gerne in den 3 Monaten arbeiten, einfach weil ich nicht der Typ bin der den ganzen Tag Zuhause rumlungert und faul ist.
Mich würde einfach nur mal interessieren, was ich in Anspruch nehmen kann...
Naja... es gibt sicher Leute, die Leistungen vom Staat unter keinen Umständen annehmen würden... weil das sooo unverschämt ist... aber diese würde ich gerne mal in ähnlichen Lagen kennenlernen.

Danke Salle für die netten Worte... ich finde auch, dass es nicht NICHTS ist wenn man Haushalt, Kind und Abi schafft... Es ist ja wohl was ganz anderes wenn man als junger Mensch überhaupt keine Lust hat zu arbeiten, sich weiterzubilden... aber in unserem Fall (mein Mann ist nächstes Jahr fertig mit dem Studium) und ich habe auch vor in der Regelzeit fertig zu sein und danach Arbeit zu finden.

Lieben Gruß Lilli

Grüße Lilli
Alt 29.04.2008, 15:09
Neuer Benutzer

Standard

Ach nochwas... es macht mir ziemlich Angst, dass wir nach meinem Studium ungefähr mit 20000Euro verschuldet sind... es ist also nicht alles zuckerschlecken und eitler Sonnenschein wenn man sich entscheidet zu studieren.
Gruß nochmal Lilli
Alt 29.04.2008, 17:26
Erfahrener Benutzer

Standard

ja natlay ich weiß!
Alt 30.04.2008, 12:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja und wenn man dann zu den besser Verdienenden gehört sehn wir ja was in der Praxis dabei rum kommt, futsch isse die sogenannte Solidarität!

Die größten Egoisten kommen von der Uni, Ellenbogenmentalität und Vorteilssuche und Solidarität nur solange es Vorteile bringt!
Alt 02.05.2008, 19:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

.....aber ich wäre doch dumm wenn ich nach dem Arbeiten bei plus/minus 0 rauskomme.

Aber jedem nicht Studierten wird auf diese Aussage hin die Leistung gestrichen!

ich habe in meinem Praktikum erfahren das es 97 arbeitslose ALG II beziehende ausgebildete Zahnärzte in Deutschland gibt, vermutlich sogar noch viel mehr und die Ausreden, trotz eines Angebotes sich eine eigenen Praxis erarbeiten zu können, quillen mir noch heute aus den Ohren!

Da fordern diese Leute mehrere Tausend € Gehalt, sind nicht bereit sich irgendwelcher Umsatzvorgaben selbst bei einem Praxiswert von knapp 30.000€ zu verpflichten obwohl lt. Alternative nur der ALG II Bezug steht. Warum wohl ? Vielleicht weil viele mal eben am Wochenende in England für einen Wochenenddienst gute Kohle kassieren!

Und was in diesem Bereich an der Tagesordnung ist sehe ich auch bei anderen Studierten, soviel zu meinem agressiven Ton auf derartige Anfragen!

Gruß

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht