Heute immatrikuliert, wie bezahl ich Semesterbeitrag/Studienbeitrag?

  • Hallo!


    Habe mich heute an der FH Gelsenkirchen eingeschrieben, mich aber leider vorher nicht gründlich genug informiert..ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre dringend!



    Also da ich nun an der Uni eingeschrieben bin habe ich nun 10 Tage Zeit Semesterbeitrag + Studienbeitrag an die UNI zu überweisen. (516,92€)
    Geld, dass ich sowie meine Eltern nicht haben.. leben von Hartz 4.
    Einen Studienkredit würd ich nur als allerletzte Notlösung aufnehmen.


    Bafög kann ich ja ebenfalls ab heute beantragen aber das dauert ja noch.. und die wollen das Geld in den nächsten 10 Tagen sonst wird der Studienplatz weitervergeben.


    So.. gibt es nun irgend ne Möglichkeit, dass die Arbeitsargentur das Geld quasi "vorstreckt"? (und es sich später von dem rückwirkend gezahlten bafög zurückholt?)


    mfG
    Tim

  • Den Semesterbeitrag musst du selber zahlen.
    Sobald man ein Studium beginnt. hat man leider kein Anrecht auf Sozialleistung. Ich musste gerade mein Studium abbrechen, da mir das Geld ausging. Es wird Dir wohl nur noch der Bildungskredit weiterhelfen soweit ich weiss.
    Ich habe nach 4 Semestern Studium und woher 12 Jahren arbeiten keinerlei Anspruch auf auch nur irgendwas.
    So schauts aus :(

  • Du könntest bei der Bafögstelle um eine Vorrauszahlung bitten.Dafür gibt es Antragsformulare und dann bekommst du einige Monate eine Zahlung auf dein zukünftiges Bafög.Vielleicht ist es am besten wenn du gleich bei der Antragstellung sagst das es dringend ist und dein Studienplatz daran hängt.Ansonsten könnten deine Eltern versuchen bei der ARGE ein Darlehen zu bekommen.Ich weiß nicht ob das möglich ist aber fragen kostet ja nichts.

  • Hallo,


    leider muss ich dir die Hoffnung die Kitty dir gemacht hat wieder nehmen. Seitens der Bafögstelle besteht kein Anspruch auf eine Vorauszahlung um Studiengebühren zu begleichen. Vorauszahlungen des Bafägamtes gibt es nur in Ausnahmefällen. Z. Bsp., wenn die Bearbeitung sehr lange dauert, in solchen Fällen kann man das versuchen.


    Ebenfalls kann dein Bafögantrag ohne Inmatrikulationsbescheinigung überhaupt nicht abschließend bearbeitet werden und eine Studienbescheinigung bekommst du normaler Weise erst, wenn du ordentlich eingeschrieben bist. Also in diesem Fall auch die Studiengebühr bezahlt hast.


    Die Arge wird kein Darlehen zur Begeleichung der Studiengebühren an deine Eltern vergeben.

  • Salle hat Recht - leider. Dir bleibt einzig und allein nur die Möglichkeit darauf zu hoffen, dass dir im privaten Umfeld vorübergehend jemand aushilft. Es ist elend und immer wieder wird in den Medien auf den Umstand hingewiesen, dass wir hier in Deutschland fortschrittlicherweise alle gleiche Bildungsmöglichkeiten haben. Dass dem nicht so ist, beweist einmal mehr deine Situation. Allerdings finde ich die Studiengebühren ei euch auch ziemlich hoch; hier im Land Brandenburg (mein Sohn beispielsweise) betragen die etwa die Hälfte. Und das reicht auch schon.

  • Danke erst mal für die Hilfe!
    Wie ihr schon richtig angemerkt habt darf man seitens der ARGE sowie des Bafög-Amtes leider auf keine Hilfe hoffen.


    Habe jetzt zwangsweise ein Studentendarlehen bei der NRW Bank aufgenommen. Die Zahlen Dadurch den Studienbeitrag von 330€ jedes Semester und ich muss nur den Sozialbeitrag von 186€ zahlen. Gibt aber sicherlich auch genügend Leute die auch diesen nicht innerhalb von 10 Tagen auftreiben könnten.


    mfG

  • Ja das ist wirklich ein Problem, ich kenne es von vielen meiner Mitstudenten.
    Mir wurde vom AA gesagt, dass ich vorher überlegen musste wie ich ein Studium finanziere, bevor ich mir den LUXUS erlaube zu studieren.Da zählt das Argument Fachkräftemangel in Dtl. auch nicht weiter. :mad:

  • Und da wird immer wieder offen publiziert, dass hier in Deutschland alle das gleiche Recht bzw. die Möglichkeit zur Bildung haben. "Ruther" - ich wünsche dir viel Glück, also nette Dozenten, tolle Mitstudenten und Freude an dem Studium, das du dir ausgesucht hast.


    Gruß. Lirafe