HILFE, steht mir etwas zu?!

  • Kennt sich jemand mit einer einstweiligen Verfügung aus?
    Wie ist es wenn man die einstweilige Verfügung zurück zieht, man dafür 1000€ bezahlen soll und Hartz 4 empfängt?
    gibt es möglichkeiten das das jobcenter hilft die kosten zu unterstützen?
    Brauche dringend RAT!
    :confused::confused:

  • Nun das war so, ich bin zum Rechtspfleger gegangen und habe die einstweilige verfügung gestellt, weil viel auf mich eingeredet wurde. So am gerichtstermin nahm ich den antrag zurück. Und nun kam halt die rechnung, lief ja alles ohne rechtsanwalt. Gerichtskosten denn...

  • Ok ich werde es morgen sofort abschreiben. Da ich das schreiben in meiner wohnung habe u bin zur zeit bei meinen eltern.
    Ist aber vom AMTSGERICHT.. ich sitze glaube ich ziemlich tief in der tinte!!! bin total ratlos :(
    bin nämlich gleich im AG runter zum rechtspfleger u hab den antrag gestellt, daraufhin kam die vernehmung vor gericht 2 tage später worauf ich den antrag denn zurücknahm.. u jetzt ist es so das ich die kosten dafür tragen muss. sind 1000€ normal?

  • Das kommt darauf an, um was es überhaupt ging. Das Sozialgericht ist z. B. gerichtskostenfrei. Bei anderen Gerichten geht es wiederum nach dem Streitwert, z. B. eben beim Amtsgericht oder Landgericht... Wer hat denn auf dich eingeredet? Und wieso hast du dich nicht erstmal nach den Kosten, respektive der Möglichkeit von Prozesskostenbeihilfe, erkundigt? Oder dir einen Rechtsbeistand (Anwalt) gesucht, der dich erstmal berät?

  • @ Schugyrl123 - ich finde das immer wieder geil, wie hier um Hilfe gefragt wird! Wie turtle 1972 schon schreibt um was geht es eigentlich.


    Man hat Dir aufgelauert und wollte Dich entführen, bzw. eine weitere Person aus Deinem näheren Umfeld und um da eine Einstweilige Verfügung gegen besagte Person zu erwirken, z.B. weil Trennung vom Kindesvater /Freund ect. hast Du beim Rechtspfleger auf dem Amtsgericht vorgesprochen und der Rechtspfleger hat Dir dann Prozesskostenhilfe bewilligt und als der Richter Dich im Verfahren gefragt hat ob Du den Antrag gegen die Person aufrecht erhältst hast Du den zurück gezogen, weil wieder Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. So denke ich mir mal den Sachverhalt!


    Nun, die Jungs bei Gericht haben sicherlich auch etwas Besseres zu tun als "Rein in die Kartoffeln und raus aus den Kartoffeln zu spielen! Wenn Du dann quasi als kleine Lektion die Kosten von 1000€ vom Gericht aufgedonnert bekommst, bist Du das selber Schuld. Ich denke wenn da von Deiner Seite auch noch ein Rechtsanwalt involviert war, kriegst Du von dem auch noch eine Rechnung. In beiden Fällen lässt sich sicher eine Ratenzahlungsvereinbarung mit den zuständigen Stellen treffen! Aber nur weil Du mal Panik schiebst und dann wieder die Einsicht einkehrt das die Reaktion wohl überspitzt war; kann niemand erwarten das der ganze Aufwand der für Dich betrieben wurde gänzlich umsonst also Kostenfrei von statten geht!